Gesundheit

Zur Anwendung der Verordnung (EG) Nr. 833/2004 zur Koordinierung der Systeme der sozialen Sicherheit in der EU

Elena Blanco Fuente
Petitionsausschuss des Europäischen Parlaments
27 Supporters 27 in European Union
5% from 500 for quorum
  1. Launched 16/10/2019
  2. Collection yet 10 months

Sign

Die Petentin beschwert sich darüber, dass sie seit Mai 2020 aufgrund der Verordnung (EG) Nr. 833/2004 verpflichtet ist, Sozialversicherungsbeiträge in dem Land zu zahlen, in dem sie ihre Berufstätigkeit ausübt (Portugal), obwohl sie ihre Steuererklärung in Spanien abgibt und auch in diesem Land eingestellt wurde, da sie eine nationale Beamtin ist, die im Rahmen der freiwilligen Mobilität entsandt wurde. Sie erklärt, dass dies ihr Leben und das Leben aller von dieser Verordnung betroffenen Bediensteten erheblich beeinträchtige. Sie ist der Ansicht, dass dies zu einem erheblichen Rückgang ihres Nettogehalts, ihrer Renten und ihrer Sozialleistungen führen wird, da die Bedingungen für die soziale Sicherheit in Portugal nicht die gleichen sind wie in Spanien. Darüber hinaus werde dies auch ihre erworbenen Rechte ändern, dahingehend, dass sie nicht behandelt werden können, wenn sie in ihrem Herkunftsland in ein Krankenhaus eingeliefert werden oder ernsthaft erkranken. Sie ist der Ansicht, dass die Verordnung nicht rückwirkend angewandt werden sollte oder dass die Steuerzahler in jedem die Möglichkeit haben sollten, zu wählen, wo sie Sozialversicherungsbeiträge zahlen, damit sie sich für die günstigste Option entscheiden können.

Thank you for your support, Elena Blanco Fuente