Handelspolitik

Zur angeblichen diskriminierenden Behandlung europäischer Universitätsstudierender in Spanien

Antonio Visicchio
Petitionsausschuss des Europäischen Parlaments
10 Supporters 10 in Europäische Union
2% from 500 for quorum
  1. Launched August 2020
  2. Time remaining > 4 Wochen

Sign

Der Petent prangert die Weigerung der spanischen Behörden an, die Äquivalenztabellen für in Italien erzielte Noten von Studierenden, die in Spanien studieren wollen, zu korrigieren. Der Petent bezieht sich auf eine Antwort des spanischen Bildungsministeriums, der zufolge Studierende, die die höchste italienische Note „30 e lode“ erlangt haben, nicht die entsprechende spanische Note 10/10 „Matricula de Honor“ erhalten können, da es in Italien angeblich einfacher sei, die Höchstnote zu erzielen als in Spanien. Nach Ansicht des Petenten verstößt dieser Ansatz gegen den Grundsatz der Freizügigkeit von Studierenden innerhalb des Europäischen Hochschulraums und gegen die Grundsätze der Chancengleichheit, Gleichheit und Nichtdiskriminierung von Unionsbürgerinnen und -bürgern. Daher fordert der Petent das Europäische Parlament auf, zu prüfen, ob gegen Gemeinschaftsrecht verstoßen wird, und die Verwendung von Äquivalenztabellen vorzuschreiben, die Einheitlichkeit, Objektivität und Unparteilichkeit bei der Umrechnung der in einem Mitgliedstaat erzielten Noten von europäischen Universitätsstudierenden, die ihr Studium in einem anderen Mitgliedstaat abschließen möchten, gewährleisten.

Thank you for your support, Antonio Visicchio

openPetition international