Umwelt

Unterzeichnet von 531 weiteren Personen, zu der durch Tagebauvorhaben zur Kohlegewinnung im östlichen Großpolen (Wielkopolska) verursachten Umweltkatastrophe

Józef Drzazgowski
Petitionsausschuss des Europäischen Parlaments
13 Supporters 13 in Europäische Union
0% from 1.000.000 for quorum
  1. Launched 24/09/2019
  2. Collection yet 11 months
  5. decision

Sign

Der Petent vertritt die Anwohner der Gemeinden an der Grenze zwischen Großpolen und Kujawien, die nunmehr seit 10 Jahren vor den Gefahren warnen, die die Braunkohlenbergwerke in der Region für die Umwelt mit sich bringen. Im Jahr 2008 sei eine Beschwerde über eine unsachgemäß durchgeführte Umweltverträglichkeitsprüfung bei der Kommission eingereicht worden. Der Petent fordert die Einhaltung der Umweltvorschriften, gegen die die polnische Regierung beispielsweise im Falle des Goplosees verstoßen habe; so werde eines der Bergwerke ohne wasserrechtliche Genehmigung betrieben, und die schädlichen Auswirkungen der aktiven Bergwerke auf die Umwelt nähmen zu. Hydrologische Verhältnisse, Wasserressourcen und die Wasserqualität würden sich zusehends verschlechtern, während NATURA-2000-Schutzgebiete sowie wertvolle Arten und Lebensräume, die unter dem Schutz der Vogelschutz- und Habitatrichtlinien stehen, gefährdet seien. Dürren und Schwermetallbelastung seien nicht die einzigen Auswirkungen des intensiven Braunkohleabbaus. Jedoch räume die polnische Regierung dem Braunkohlebergbau trotz gemeinschaftlicher Proteste weiterhin Priorität ein, ungeachtet der Schäden und Verluste für Bürger und Umwelt, und die Raumordnungs- und Entwicklungsprogramme der zentralen und lokalen Behörden seien darauf ausgelegt, die Rolle und die Fähigkeit der örtlichen Gemeinschaften, sich aktiv an der Entscheidungsfindung in Bef1094zug auf die Raumordnung und Entwicklung sowie die Bergbauaktivitäten in der Region zu beteiligen, einzuschränken.

Thank you for your support, Józef Drzazgowski
pro