Administration

Im Namen von EFRI (European Funds Recovery Initiative) zur Prävention, Strafverfolgung und Schadenersatz in Bezug auf finanzielle Cyberangriffe gegen Verbraucher in der Europäischen Union

Petitioner
Petitionsausschuss des Europäischen Parlaments
0 supporters 0 in European Union

Collection finished

0 supporters 0 in European Union

Collection finished

1. Launched 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Dies ist eine Online-Petition of the European Parliament.

forwarding

Der Petent beklagt sich darüber, dass sich die Europäische Union zwar das Ziel gesetzt habe, einen Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts zu erhalten und weiterzuentwickeln sowie ein hohes Niveau an Verbraucherschutz zu gewährleisten, dass diese Initiativen jedoch bisher keine Ergebnisse im Bereich der Prävention von Cyberkriminalität gebracht hätten. Die Bekämpfung der Cyberkriminalität und insbesondere die Sicherstellung eines sicheren finanziellen Umfelds für Verbraucher müssten weiterhin Vorrang haben. Der Petent weist darauf hin, dass die europäischen Verbraucher Gefahr laufen würden, ihre Ersparnisse durch äußerst gut organisierte Online-Investitionsbetrügereien und andere Formen des Betrugs zu verlieren, die Geldwäsche und terroristische Aktivitäten beinhalten und hinter denen organisierte transnationale kriminelle Netzwerke stecken würden. Nach Ansicht des Petenten würden diese Organisationen, Unternehmen und Einzelpersonen ihren Aktivitäten nachgehen, ohne Furcht vor Strafverfolgung zu haben bzw. der Androhung derselben ausgesetzt zu sein. Die finanziellen Verluste aufgrund von Cyberkriminalität und die Anzahl der Fälle würden schnell ansteigen. Der Petent fordert daher, dass das Europäische Parlament präventive Maßnahmen und Kampagnen zur öffentlichen Bewusstseinsbildung und Schulung auf europäischer Ebene einleite, um die Aufmerksamkeit auf diese Art von Kriminalität zu richten. Er verlangt auch, dass die Kooperation und Koordination zwischen den nationalen Behörden in der gesamten Europäischen Union gefördert werde, weshalb er die Errichtung einer unabhängigen und dezentralisierten Behörde in der Europäischen Union fordert, die über die Befugnis verfüge, diese Cyberkriminalität gegen die europäischen Verbraucher zu untersuchen und zu verfolgen. Der Petent ist der Ansicht, dass das Strafrecht im Hinblick auf die strafrechtliche Verantwortlichkeit von Unternehmen auf europäischer Ebene geändert und modernisiert werden sollte. Der Petent fordert die zügige Annahme der Richtlinie über Verbandsklagen zum Schutz der Kollektivinteressen der Verbraucher, die es den Verbrauchern ermöglichen würde, sich gegen solche rechtswidrigen Praktiken zusammenzuschließen und kollektive Klagen zu erheben, um Schadenersatz zu erlangen.

Link to the petition

Image with QR code