Handelspolitik

Zur geplanten Obsoleszenz bei Glühbirnen und anderen Haushaltsgeräten in der EU 

André Kauper
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Europäischen Parlaments
7 Supporters 7 in Europäische Union
1% from 500 for quorum
  1. Launched 25/02/2020
  2. Collection yet 10 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Dies ist eine Online-Petition of the European Parliament. If you click "sign", you will get forwarded to get registered with the website of of the European Parliament:

Sign

Der Petent ist gegen die auf dem Binnenmarkt vorherrschenden irreparablen Produkte und fordert, dass die Freiheit der Hersteller eingeschränkt wird, Waren herzustellen, bei denen ein früher Verschleiß eingeplant ist. Als Beispiel nennt er Glühbirnen mit einer begrenzten Leuchtzeit und Kaffeemaschinen mit billigen Bauteilen, die weder ausgetauscht noch vom Hersteller bzw. Händler repariert werden können. Er bringt seine Sorge zum Ausdruck, dass diese Produktionsweise und das entsprechende Konsumverhalten weder den Verbrauchern noch der Umwelt zuträglich sind und Umwelt- und Klimawandelprobleme noch verschärfen. Die diesen Tendenzen zugrunde liegenden Geschäftspraktiken seien kartellähnlich, und es müsse eine neue Regulierungsstrategie ausgearbeitet werden, um die Verbraucher und die Umwelt zu schützen.

Thank you for your support, André Kauper

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now