Zusammenleben

Zu diskriminierenden Verfahrensweisen des Jugendamts und des deutschen Staates gegen nicht deutsche Elternteile in grenzüberschreitenden Sorgerechtsfällen

Petitioner
Petitionsausschuss des Europäischen Parlaments
78 Supporters 78 in European Union
Collection finished
  1. Launched 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Dies ist eine Online-Petition of the European Parliament.

forwarding

Die Petentin beklagt eine ihrer Ansicht nach systematische Diskriminierung ausländischer Elternteile in grenzüberschreitenden Familienstreitigkeiten über die elterliche Verantwortung und das Sorgerecht für Kinder. Nach Ansicht der Petentin übertrage das deutsche Familiensystem über das Jugendamt das Sorgerecht immer an den deutschen Elternteil, unter dem Vorwand, das Kindeswohl schützen zu wollen. Die Petentin verweist auf ihre persönliche Situation: Sie habe in Italien geheiratet und sei 2015, dem Geburtsjahr ihres Kindes, mit ihrem Mann nach Deutschland gezogen. Die Petentin gibt ferner an, dass sie Opfer häuslicher Gewalt gewesen sei. Sie spricht sich gegen die Entscheidung des deutschen Familiengerichts aus, aufgrund derer das Sorgerecht für das Kind an den Vater übertragen wurde, sodass es für die Mutter unmöglich war zu stillen. Sie bittet daher das Europäische Parlament einzugreifen.

openPetition international