Im Namen der „Partit Demokratiku“, zur Einführung von Rechtsvorschriften zum Schutz von Hinweisgebern in der Europäischen Union

Petitioner
Petitionsausschuss des Europäischen Parlaments
5 supporters 5 in European Union

Collection finished

5 supporters 5 in European Union

Collection finished

1. Launched 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Dies ist eine Online-Petition of the European Parliament.

forwarding

Der Petent fordert die Europäische Union im Namen der Demokratischen Partei Maltas auf, die Einführung von Rechtsvorschriften zum Schutz von Hinweisgebern in Erwägung zu ziehen. Er ist der Meinung, dass Hinweisgeber für das Funktionieren eines demokratischen Staates unerlässlich sind, und betont, dass ihr Schutz für die Wahrung der Rechtsstaatlichkeit essenziell ist. In bestimmten Mitgliedstaaten würden die Rechtsvorschriften, die Hinweisgeber schützen sollen, ignoriert und manipuliert, und Hinweisgeber seien Mobbing und Einschüchterungen ausgesetzt. Der Petent schlägt vor, den Status und den Schutz von Hinweisgebern in EU-Rechtsvorschriften festzulegen. Außerdem sollten Fälle, in denen Personen mit Wohnsitz in der EU den Hinweisgeberstatus beanspruchen, vor den höheren Gerichten der Mitgliedstaaten verhandelt und entschieden werden. Wenn jemand als Hinweisgeber anerkannt werde, solle dieser Status von allen Mitgliedstaaten respektiert und geschützt werden.

Link to the petition

Image with QR code