Handelspolitik

Zur Diskriminierung aufgrund der Nationalität im Zusammenhang mit Steuerermäßigungen für einen Erstwohnsitz auf italienischem Boden

Luis Omana Garcia
Petitionsausschuss des Europäischen Parlaments
0 Supporters 0 in Europäische Union
0% from 500 for quorum
  1. Launched 14/01/2020
  2. Collection yet 9 months

Sign

Der Petent ist spanischer Staatsbürger und wohnt in Belgien. Er beklagt, dass er nicht in den Genuss einer Bestimmung der italienischen Rechtsvorschriften kommt, die für im Ausland lebende italienische Staatsangehörige beim Erwerb eines Erstwohnsitzes auf italienischem Boden einen ermäßigten Stempelsteuersatz vorsieht. Dies sei ein eindeutiger Fall von Diskriminierung; denn er und seine Partnerin, die bereits ein Wohnhaus in Belgien besäßen, wollten nun ein Haus in Italien erwerben. Während seine Partnerin Anspruch auf den vergünstigten Stempelsteuersatz habe, habe er selbst keinen Anspruch darauf und müsse den vollen Betrag zahlen.

Thank you for your support, Luis Omana Garcia