Viele demonstrieren in Polen für das demokratische System, vor allem für freie Medien und für eine funktionierende Verfassungsgerichtsbarkeit. Dieses Anliegen ist wichtig für ganz Europa. Daher erklären wir uns solidarisch.

Reason

Dass ihr zu Zehntausenden um die Zukunft Eurer Demokratie ringt, beeindruckt uns. Grundrechte, freie Medien und unabhängige Gerichte sind unverzichtbar, weil Macht ohne Schranken und Kontrolle die Demokratie zerstört.

Auch in anderen europäischen Staaten erhalten politische Kräfte Zulauf, die auf Konfrontation statt auf Ausgleich setzen, die komplexen Problemen mit allzu schlichten Lösungen begegnen wollen und die in politischen Gegnern Feinde sehen.

Überall, wo es in Erscheinung tritt, gefährdet dieses Denken den gesellschaftlichen Frieden und das gemeinsame Vorankommen. Daher müssen wir in Europa zusammenstehen und die Grundlagen der Demokratie gemeinsam verteidigen.

pro

Not yet a PRO argument.

contra

Hallo Leute. Die Demokratie in Polen ist ( trotz alarmierender und furchterregender Medienberichte) keinesfalls in Gefahr. Die Medien in Polen kritisieren unermüdlich die neue Regierung der Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS), manche polnische Bürger sind auf die Straße gegangen – aber das ist schließlich ihr gutes Recht. Demokratie ist kein leeres Wort, sondern steht u.a. für ein Recht auf freie Meinungsäußerung und friedliche Versammlung. Dieses Recht wurde aber in den letzten acht Jahren in Polen nicht so ernst genommen. In der Regierungsperiode der großen PO.