Fraternité 2020 - Mobilität. Fortschritt. Europa.

Petitioner not public
0 Supporters 0 in Europäische Union
Petition process is finished
  1. Launched 2012
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

This is an European Citizens' Initiative.

F2020 will europäische Austauschprogramme wie Erasmus oder den Europäischen Freiwilligendienst (EFD) fördern, um zu einem vereinten Europa beizutragen, das auf der Solidarität seiner BürgerInnen gründet. F2020 schlägt drei Maßnahmen vor, um Mobilität zu fördern: 1) Die Kommission soll bestehende Mittel konsequenter zur Förderung von Mobilität verwenden. Außerdem soll sie sich für mehr Mittel für EU Austauschprogramme in der Zukunft einsetzen. Schließlich sollen 10 Prozent des EU Haushalts für diese Programme aufgewendet werden. 2) Größere Anstrengungen sollen unternommen werden, dass TeilnehmerInnen interkulturelle Fähigkeiten entwickeln, etwa indem Sprachkurse und Kurse über die Traditionen, Geschichte, Gesellschaft etc. des Gastlandes angeboten werden. 3) Fortschritte im Bereich der Mobilität sollen besser überwacht werden, z.B. durch Eurostat oder Eurobarometer Umfragen.

Thank you for your support

openPetition international