Zu den ökologischen Auswirkungen der in Elektroautos verwendeten Batterien

3. Pregătiți depunerea
  4. Dialog cu destinatarul
  5. Decizie

Aceasta este o petiție online al Parlamentului European .

Redirecționare

Nach Auffassung des Petenten sind Verbrennungsmotoren den neuesten Forschungsergebnissen zufolge weitaus umweltfreundlicher als Autos mit elektrischen Batterien. Er führt an, dass die Herstellung von Elektroautos nicht umweltfreundlicher sei als die Herstellung von Verbrennungsmotoren. Des Weiteren führt er an, dass durch die ausschließliche Förderung von Elektroautos die europäische Autoindustrie zerstört werde. Der Petent zählt mehrere Umweltbelastungen auf, die mit der Verwendung von Batterien in Autos einhergehen: der Abbau von Lithium, durch den die Umwelt geschädigt werde, da dabei invasive Verfahren zum Einsatz kämen, bei denen das Lithium mithilfe von nicht abbaubaren chemischen Stoffen aus Festgestein gewonnen werde, sowie die Frachtkosten und die Verschmutzung infolge des Transports von Lithium zu Batterieherstellern und schließlich zu Autoproduzenten auf der ganzen Welt. Ferner beklagt er die verschiedenen Nachteile von Elektroautos, wie etwa die hohen Kosten für Batterien (trotz der EU-Subventionen), die fehlende Garantie hinsichtlich der Reichweite in Kilometern (die abhängig von mehreren Faktoren wie Beladung, Geschwindigkeit, Klimatisierung variiere) und hinsichtlich der Batteriekapazität nach zwei bis vier Jahren, die sehr hohen Aufladekosten an Schnellladestationen und die fehlende Infrastruktur auf mehr als 80 % des Gebiets der EU. Darüber hinaus beanstandet er den Wiederverkaufswert sowie die Reparatur- und Abwrackkosten von Elektroautos.

Link către petiție

Imagine cu cod QR

Fișă detașabilă cu cod QR

Descarca (PDF)

Niciun argument PRO încă.

Niciun argument CONTRA încă.

Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum