Health

Für eine bessere Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen in Österreich!

Österreichische Bundesregierung, Österreichisches Parlament
12.194 Supporters 12.004 in Österreich
67% from 18.000 for quorum
  1. Launched 19/09/2019
  2. Collection yet 4 months
  5. decision

Es heißt: Österreich ist das Land mit einem der besten Gesundheitssysteme der Welt. Aber: In der Betreuung psychisch erkrankter Menschen hat Österreich großen Aufholbedarf!

Während die Zahl der Betroffenen seit Jahren zunimmt, gibt es bei der Versorgung in Österreich massive Lücken. Monatelange Wartezeiten - gerade für Kinder und Jugendliche - sind keine Seltenheit. Ein verspäteter Behandlungsbeginn führt jedoch bei Betroffenen zu mehr Leid und verursacht zudem im Gesundheits- und Sozialsystem Zusatzkosten in einer Höhe von Hunderten Millionen Euro.

In der nächsten Legislaturperiode geht es darum, gemeinsam die richtigen Schritte zu setzen, um dieser Entwicklung gegenzusteuern. Der Berufsverband Österreichischer PsychologInnen (BÖP) erhebt mit seinen KooperationpartnerInnen GkPP (Gesellschaft kritischer Psychologen und Psychologinnen, Berufsvertretung) und PKP (Pioniere der Klinischen Psychologie) mit der vorliegenden Petition daher folgende Forderungen:

1. Ausreichend Behandlungsplätze für psychisch erkrankte Menschen. Wir fordern ambulante Behandlungsplätze für eine Vollversorgung ohne Wartezeit und auf hohem Qualitätsniveau. Im Zentrum: Der Auf- und Ausbau der Kassenplätze für Klinische PsychologInnen, PsychiaterInnen und PsychotherapeutInnen.

2. Kurzfristig: Klinisch-psychologische Behandlung als Kassenleistung. Klinisch-psychologische Behandlung wirkt effizient. Das belegen wissenschaftliche Studien. Während klinisch-psychologische Behandlung im stationären Bereich (Krankenanstalten) längst etabliert und gesetzlich seit 1993 verankert ist, gibt es das Angebot klinisch-psychologischer Behandlung als Kassenleistung im niedergelassenen Bereich noch immer nicht. Obwohl damit eine massive Versorgungslücke auch in den ländlichen Gebieten rasch und hoch qualitativ zu schließen wäre. Durch die Aufnahme klinisch-psychologischer Behandlung als Kassenleistung ins Allgemeine Sozialversicherungsgesetz (ASVG) wird der dringendste akute Versorgungsbedarf für Menschen mit psychischen Erkrankungen gedeckt.

3. Langfristig: „Masterplan: Psychisch gesundes Österreich“ aller PSY-Berufe. Egal, ob PsychiaterInnen, PsychotherapeutInnen oder Klinische PsychologInnen - jede Profession leistet ihren wichtigen Beitrag zur Verbesserung der psychischen Versorgung in Österreich. Klar ist daher: Diese Verbesserung kann nur langfristig und unter Einbindung aller PSY-Berufe und gemeinsam mit der Politik erfolgen. Wir schlagen deshalb die gemeinsame Erarbeitung eines „Masterplan: Psychisch gesundes Österreich“ vor.

Eine nachhaltige Verbesserung der psychischen Versorgung führt dazu, dass Betroffene in Österreich professionell und zeitnah versorgt und ihr Leid und das ihrer Angehörigen gemildert werden. Außerdem wird das Sozial-, Gesundheits- und Wirtschaftssystem mittel- und langfristig erheblich entlastet. Darin liegen auch große Einsparungsmöglichkeiten.

Es ist Zeit zu handeln – jetzt!

pro

Psychische Gesundheit soll kein Privileg gut situierter Menschen mit gefüllter Brieftasche sein, sondern Teil der gesundheitlichen Basisversorgung für alle. Psychotherapie auf Krankenkasse würde sich auch positiv aufs Gesundheitsbudget auswirken: Menschen mit unbehandelten Depressionen und Angststörungen würden nicht mehr wegen chronischer Schmerzen und psychosomatischer Erkrankungen ständig von Pontius zu Pilatus in den Krankenhäusern und Arztpraxen pilgern.

contra

• 24 min. ago

Ich unterstütze sehr gerne Petitionen, die gesundheitlichen Verbesserungen beinhalten.

• 29 min. ago

Ich bion selber als Psychologin tätig und möchte so meine Unterstützung kund tun.

• 37 min. ago

Klinisch-psychologische Behandlung soll wie Psychotherapie eine therapeutische Kassenleistung werden.

• 41 min. ago

Ärzte sind immer mehr damit konfrontiert, dass Beschwerden, mit denen Patienten kommen, psychisch bedingt sind. Daher ist es für mich sehr wichtig, das Erwachsene und Kinder ausreichend mit Angeboten versorgt werden, um gesund zu bleiben und zu werden.

• Nicht öffentlich Leithaprodersdorf

49 min. ago

Bin selbst Psychologe und sehe die Hilflosigkeit in diesem Bereich.

/at/petition/online/fuer-eine-bessere-versorgung-von-menschen-mit-psychischen-erkrankungen-in-oesterreich/votes
return format