Gesundheit

Für eine bessere Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen in Österreich!

Petent/in nicht öffentlich
Österreichische Bundesregierung, Österreichisches Parlament
39.171 Unterstützende 38.650 in Österreich

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

39.171 Unterstützende 38.650 in Österreich

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2019
  5. Gescheitert

Es heißt: Österreich ist das Land mit einem der besten Gesundheitssysteme der Welt. Aber: In der Betreuung psychisch erkrankter Menschen hat Österreich großen Aufholbedarf!

Während die Zahl der Betroffenen seit Jahren zunimmt, gibt es bei der Versorgung in Österreich massive Lücken. Monatelange Wartezeiten - gerade für Kinder und Jugendliche - sind keine Seltenheit. Ein verspäteter Behandlungsbeginn führt jedoch bei Betroffenen zu mehr Leid und verursacht zudem im Gesundheits- und Sozialsystem Zusatzkosten in einer Höhe von Hunderten Millionen Euro.

In der nächsten Legislaturperiode geht es darum, gemeinsam die richtigen Schritte zu setzen, um dieser Entwicklung gegenzusteuern. Der Berufsverband Österreichischer PsychologInnen (BÖP) erhebt mit seinen KooperationpartnerInnen GkPP (Gesellschaft kritischer Psychologen und Psychologinnen, Berufsvertretung) und PKP (Pioniere der Klinischen Psychologie) mit der vorliegenden Petition daher folgende Forderungen:

1. Ausreichend Behandlungsplätze für psychisch erkrankte Menschen. Wir fordern ambulante Behandlungsplätze für eine Vollversorgung ohne Wartezeit und auf hohem Qualitätsniveau. Im Zentrum: Der Auf- und Ausbau der Kassenplätze für Klinische PsychologInnen, PsychiaterInnen und PsychotherapeutInnen.

2. Kurzfristig: Klinisch-psychologische Behandlung als Kassenleistung. Klinisch-psychologische Behandlung wirkt effizient. Das belegen wissenschaftliche Studien. Während klinisch-psychologische Behandlung im stationären Bereich (Krankenanstalten) längst etabliert und gesetzlich seit 1993 verankert ist, gibt es das Angebot klinisch-psychologischer Behandlung als Kassenleistung im niedergelassenen Bereich noch immer nicht. Obwohl damit eine massive Versorgungslücke auch in den ländlichen Gebieten rasch und hoch qualitativ zu schließen wäre. Durch die Aufnahme klinisch-psychologischer Behandlung als Kassenleistung ins Allgemeine Sozialversicherungsgesetz (ASVG) wird der dringendste akute Versorgungsbedarf für Menschen mit psychischen Erkrankungen gedeckt.

3. Langfristig: „Masterplan: Psychisch gesundes Österreich“ aller PSY-Berufe. Egal, ob PsychiaterInnen, PsychotherapeutInnen oder Klinische PsychologInnen - jede Profession leistet ihren wichtigen Beitrag zur Verbesserung der psychischen Versorgung in Österreich. Klar ist daher: Diese Verbesserung kann nur langfristig und unter Einbindung aller PSY-Berufe und gemeinsam mit der Politik erfolgen. Wir schlagen deshalb die gemeinsame Erarbeitung eines „Masterplan: Psychisch gesundes Österreich“ vor.

Eine nachhaltige Verbesserung der psychischen Versorgung führt dazu, dass Betroffene in Österreich professionell und zeitnah versorgt und ihr Leid und das ihrer Angehörigen gemildert werden. Außerdem wird das Sozial-, Gesundheits- und Wirtschaftssystem mittel- und langfristig erheblich entlastet. Darin liegen auch große Einsparungsmöglichkeiten.

Es ist Zeit zu handeln – jetzt!

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Liebe UnterstützerInnen,

Österreich hat in der Versorgung psychisch erkrankter Menschen massiven Aufholbedarf. Dies war bereits vor der Corona-Pandemie der Fall und zeigt sich jetzt umso deutlicher!

Umso mehr freut es uns, dass Politik und EntscheidungsträgerInnen die aktuellen Versorgungsmängel nun endlich beseitigen möchten. Und so gibt es bei unserer Forderung nach Psychologischer Therapie als Kassenleistung positive Neuigkeiten.

In einer Presseaussendung erklärte der ArbeitnehmerInnen-Obmann der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) Andreas Huss diese Woche, dass eine der wichtigsten Maßnahmen, die jetzt vom Bund zu erledigen sei, die „Aufnahme von psychologischen Leistungen ins ASVG“ sei (zur Presseaussendung: bit.ly/3rjYIkJ).... weiter

Es ist höchste Zeit, dass klinisch psychologische Behandlung von den Kassen übernommen wird. Es leuchtet mit nicht ein, wieso klinischen Psychologen (die sehr wohl ein fundiertes Studium: Bachelor, Master der Psychologie UND klinische und Gesundheitsausbildung) absolviert haben) ihre Behandlung noch nicht als Kassenleistung verrechnen dürfen !!!

Psychotherapie sollte nur von akademisch ausgebildeten Psychologen/-innen (mit Zusatzausbildung) angeboten werden dürfen. Derzeit beherrscht ein Sammelsurium an Berufen den Markt.

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt