Construction

Unterzeichnet von zwei weiteren Personen, zur Nähe des Ortes Müggelheim zum Flughafen Berlin Brandenburg BER

Petitioner
Petitionsausschuss des Europäischen Parlaments
2 supporters 2 in European Union

Collection finished

2 supporters 2 in European Union

Collection finished

1. Launched 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Dies ist eine Online-Petition of the European Parliament.

forwarding

Die Petenten geben einen kurzen historischen Abriss zu Standortsuche und zur Planung des Flughafens BER seit Beginn der 90er Jahre. Sie machen geltend, dass der im Bau befindliche Flughafen Berlin Brandenburg (BER) aufgrund der hohen Flugbelastung tagsüber und teilweise, zumindest bei Post- und Regierungsmaschinen, auch nachts, umwelt- und gesundheitsschädlich sei, besonders für den nahe liegenden Ort Müggelheim. So sei es nicht hinnehmbar, dass die Natur- und Trinkwasserschutzgebiete um Müggelheim ignoriert werden. Der Flughafen erfülle auch nicht das Ziel eines entwicklungsfähigen 24-Stunden-Flughafens für die Region. Vielmehr sei er ein Zubringerflughafen für existierende Drehkreuze in Europa. Abschließend wenden sich die Petenten gegen die nördliche Start- und Landebahn des Flughafens BER und empfehlen deren sofortige Schließung sowie das Offenhalten des Flughafen Tegels bis zur Inbetriebnahme eines hauptstadtgerechten Flughafens als Primärhub.

Link to the petition

Image with QR code