Region: Vienna
Environment

Westbahnpark

Petitioner not public
Petition is directed to
Stadt Wien
11,250 supporters 9,685 in Vienna
1937% from 500 for quorum
11,250 supporters 9,685 in Vienna
1937% from 500 for quorum
  1. Launched 2020
  2. Time remaining > 9 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

 

Die Initiative WESTBAHNPARK fordert Planung und Politik auf, entlang der Felberstraße im 15. Wiener Gemeindebezirk den WESTBAHNPARK zu realisieren: Diese wichtige und einzigartige 70.000 m2 große Stadtlandschaft vom Westbahnhof bis zur Johnstraße und der Felberstraße bis zu den Gleisen mit Öffnung zur Stadt und Blick in den Wienerwald soll ein linearer Park werden, eine Grünfläche für alle, ein 1,2 km langer, klimagerechter, sozial verträglicher Stadtraum. Mit der längsten Schwimmbahn der Welt.

Reason

Die Zeit ist reif für einen neuen Park in der dichten Stadt! Immer mehr Bebauung und immer weniger Grünräume führen zu Extremereignissen und ungesunden Lebensumständen – vor allem in Bezirken wie Rudolfsheim-Fünfhaus mit einer sehr hohen Bevölkerungsdichte, engen Wohnverhältnissen und geringem Durchschnittseinkommen. Klimagerechte Stadtgestaltung ist notwendig. Deshalb fordern wir einen neuen Park auf dieser letzten noch offenen Stadtlandschaft entlang der Felberstraße.

Thank you for your support
Question to the initiator

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

This petition has been translated into the following languages

Translate this petition now

new language version

News

  • Liebe Petitionsunterschreibende,
    Liebe Westbahnparkler:innen!

    Es ist soweit!
    Seit 2020 haben wir gesammelt - 10.755 (und ständig mehr) engagierte Unterstützer:innen haben sich seither mit ihrer Unterschrift für einen linearen Park, eine unverbaute Grünfläche für alle, einen 1.2 km langen, klimagerechten, sozial verträglichen Stadtraum ausgesprochen. Nun übergeben wir diese Stimmgewalt an die Stadt – sodass auch dort der Knopf aufgeht. Wir laden euch alle zur Präsentation der Stimmen der Bürger:innen zum Westbahnareal ein.

    Die rund 3000 Kommentare und vielen Unterschriften sind eindeutig:
    100% wollen den Westbahnpark!
    0% wollen eine Bebauung am Areal!

    Kommt zur performativen Pressekonferenz am Donnerstag, 18. Jänner 2024, um 15.30... further

  • Es war wirklich traumhaft! Der Westbahnpark wurde mit Pauken und Trompeten, Gitarre und Elektrosound, mit einer großen Demo, lebendiger Politik und mit einem Live Konzert eröffnet. Bürgermeister Michael Ludwig, Stadträtin für Planung Ulrike Sima und Umweltstadtrat Jürgen Czernohorszky haben die begeistere Menge überrascht und das rote Band durchgeschnitten!
    Es ist fast zu schön um wahr zu sein!
    Mehr dazu auf unserer Website (www.westbahnpark.jetzt) oder Social Media (www.instagram.com/westbahnpark/).

    Und damit nicht genug: wir haben auch die 10.000 geknackt! 🎉
    Die Petition hat nun über 10.000 Unterschriften die einen großen Volkspark West unterstützen! Besser als jeder Traum!
    Wir nehmen uns den Westbahnpark! Jetzt!

In den rund zwei Jahrzehnten, die ich nun schon in diesem Bezirk wohne, gab es immer wieder Versprechungen, dessen Teilung durch die immer mehr verrottete (weil immer weniger benutzte) Gleisanlage des Westbahnhofs durch Wohnbauten oder Parks aufzuheben. Auch die Verlegung der Felberstraße nach unten wurde immer wieder angedacht. Es ist also hoch an der Zeit, diesen Schandfleck einer sinnvollen Gestaltung zuzuführen. Ein Park ist da sicher die beste Lösung.

Gegen diese Petition spricht eigentlich nur, dass sie nch otwendig ist, weil der WEstbahnpark noch nciht realisiert ist!

Why people sign

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

This petition has been translated into the following languages

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now