Region: Vienna
Environment

Westbahnpark

Petition is directed to
Stadt Wien
1.356 Supporters 1.223 in Vienna
100% from 500 for quorum
  1. Launched 27/07/2020
  2. Time remaining 10 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name, age and location and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Die Initiative WESTBAHNPARK fordert Planung und Politik auf, entlang der Felberstraße im 15. Wiener Gemeindebezirk den WESTBAHNPARK zu realisieren: Diese wichtige und einzigartige 70.000 m2 große Stadtlandschaft vom Westbahnhof bis zur Johnstraße und der Felberstraße bis zu den Gleisen mit Öffnung zur Stadt und Blick in den Wienerwald soll ein linearer Park werden, eine Grünfläche für alle, ein 1,2 km langer, klimagerechter, sozial verträglicher Stadtraum. Mit der längsten Schwimmbahn der Welt.

Reason

Die Zeit ist reif für einen neuen Park in der dichten Stadt! Immer mehr Bebauung und immer weniger Grünräume führen zu Extremereignissen und ungesunden Lebensumständen – vor allem in Bezirken wie Rudolfsheim-Fünfhaus mit einer sehr hohen Bevölkerungsdichte, engen Wohnverhältnissen und einer sozial schwachen Bevölkerung. Klimagerechte Stadtgestaltung ist notwendig. Deshalb fordern wir einen neuen Park auf dieser letzten noch offenen Stadtlandschaft entlang der Felberstraße.

Thank you for your support, Initiative Westbahnpark from Wien
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

  • Liebe Fans vom WESTBAHNPARK!
    Wir sind schnell auf über 1000 angewachsen, wollen aber NOCH MEHR WERDEN, um den Park mit größerem Nachdruck fördern zu können. Das Gespräch mit der ÖBB und dem Bundesministerium für Verkehr nehmen wir demnächst auf. Terminzusage gibt es bereits.
    BITTE WEITER VERBREITEN, TEILEN, UNTERSCHRIFTEN SAMMLEN, BEKANNT MACHEN!
    Ein großer Grünraum in der dichten Stadt hat Vorbildwirkung, wir brauchen den WESTBAHNPARK JETZT!

    Ihre SprecherInnen der Initiative Westbahnpark

In den rund zwei Jahrzehnten, die ich nun schon in diesem Bezirk wohne, gab es immer wieder Versprechungen, dessen Teilung durch die immer mehr verrottete (weil immer weniger benutzte) Gleisanlage des Westbahnhofs durch Wohnbauten oder Parks aufzuheben. Auch die Verlegung der Felberstraße nach unten wurde immer wieder angedacht. Es ist also hoch an der Zeit, diesen Schandfleck einer sinnvollen Gestaltung zuzuführen. Ein Park ist da sicher die beste Lösung.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • 10 hours ago

    Weil der 15.Bezirk grüner und kühler werden muss!

  • 16 hours ago

    Wir wohnen in der Nähe und würden unmittelbar profitieren, außerdem würde es die beiden Bezirksteile verbinden. Die Gleisanlage des Westbahnhofs ist ja auch schon in die Jahre gekommen und als direkte "Nachbarn" raubt und uns das Gleisgequietsche manchmal den Schlaf. Eine Aufwertung mit dem Westbahnpark würden wir im Sinne einer gesteigerten Lebensqualität also nur begrüßen.

  • 19 hours ago

    Weil der 15. Bezirk dadurch noch mehr Grünfläche bekommen und dadurch aufgewertet werden würde.

  • 2 days ago

    Ich lebe im 15. und es FEHLT nicht nur hier an Grünflächen!!

  • 2 days ago

    we need more parks

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/at/petition/online/westbahnpark/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Environment

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international