Region: Vienna
Environment

Westbahnpark

Petitioner not public
Petition is directed to
Stadt Wien
4.816 Supporters 4.173 in Vienna
100% from 500 for quorum
  1. Launched July 2020
  2. Time remaining > 3 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name, age and location and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Die Initiative WESTBAHNPARK fordert Planung und Politik auf, entlang der Felberstraße im 15. Wiener Gemeindebezirk den WESTBAHNPARK zu realisieren: Diese wichtige und einzigartige 70.000 m2 große Stadtlandschaft vom Westbahnhof bis zur Johnstraße und der Felberstraße bis zu den Gleisen mit Öffnung zur Stadt und Blick in den Wienerwald soll ein linearer Park werden, eine Grünfläche für alle, ein 1,2 km langer, klimagerechter, sozial verträglicher Stadtraum. Mit der längsten Schwimmbahn der Welt.

Reason

Die Zeit ist reif für einen neuen Park in der dichten Stadt! Immer mehr Bebauung und immer weniger Grünräume führen zu Extremereignissen und ungesunden Lebensumständen – vor allem in Bezirken wie Rudolfsheim-Fünfhaus mit einer sehr hohen Bevölkerungsdichte, engen Wohnverhältnissen und geringem Durchschnittseinkommen. Klimagerechte Stadtgestaltung ist notwendig. Deshalb fordern wir einen neuen Park auf dieser letzten noch offenen Stadtlandschaft entlang der Felberstraße.

Thank you for your support
Question to the initiator

This petition has been translated into the following languages

new language version

News

  • JETZT FÜR DEN WESTBAHNPARK VOTEN:
    wienwirdwow.submit.to/browse/categories/4162/entries/91573

    Liebe Freund*innen des Westbahnparks,
    wir haben den WESTBAHNPARK als zukunftsträchtiges Projekt bei Wien wird Wow eingereicht. Das Publikumsvoting ist bis 30.5.offen.
    Bitte gebt dem WESTBAHNPARK in Wien 5 Sterne!!!
    JETZT FÜR DEN WESTBAHNPARK VOTEN:
    wienwirdwow.submit.to/browse/categories/4162/entries/91573

    Außerdem haben wir den Übergabezeitpunkt für die Unterschriftenlisten auf Herbst verschoben - bitte also gerne noch mehr Unterschriften sammeln! Wir machen bis dahin auch noch ein bisschen mehr (West)wind, wir sind jetzt mehr Aktivist*innen und sind weiterhin offen für Interessierte und Aktive. Einfach melden bei info@westbahnpark.jetzt

    Auf... further

  • Dank an alle für die Unterstützung 2020!
    2021 geht es weiter, die Unterschriften werden dann der Stadtregierung überreicht. Wir melden uns im Neuen Jahr bei Ihnen mit den nächsten Schritten.

    Hier ein kleiner Rückblick auf das Jahr 2020! ... Gründung der Initiative Westbahnpark: Launch der Homepage (vielen Dank an Bueronardin!) ... Postkarten verteilt ... 15 wichtige Personen werden Testimonials ... Badehauben verteilt ... Erfolge: positive Gespräche im Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (Ministerin Gewessler) ... erfreuliche parteiübergreifende Zustimmung von der Bezirksvertretung ... gute Signale von Seiten der ÖBB ... Stadtplanung kündigt Leitbildprozess an - wir setzen uns für ein WESTBAHNPARK-Leitbild... further

  • Liebe Freundinnen und Freunde des Projektes WESTBAHNPARK!

    Wir machen weiter und überlegen schon, wie wir die neuen Zuständigen in der Wiener Stadtpolitik ins Boot holen können. Auf jeden Fall sind dafür viele Unterschriften hilfreich und wir sammeln deshalb wieder: bitte WEITERSAMMELN!
    Außerdem werden wir uns an diejenigen persönlich wenden, die direkt mitmachen möchten. Bitte meldet Euch per Email bei: initiative@westbahnpark.at.
    Wir laden Euch dann zum nächsten Treffen ein.
    Der WESTBAHNPARK ist jetzt wieder ein guter Ort für das Füße vertreten , wir arbeiten dran, dass er das für immer wird.
    Aktive Grüße
    Eure Initiative Westbahnpark.

In den rund zwei Jahrzehnten, die ich nun schon in diesem Bezirk wohne, gab es immer wieder Versprechungen, dessen Teilung durch die immer mehr verrottete (weil immer weniger benutzte) Gleisanlage des Westbahnhofs durch Wohnbauten oder Parks aufzuheben. Auch die Verlegung der Felberstraße nach unten wurde immer wieder angedacht. Es ist also hoch an der Zeit, diesen Schandfleck einer sinnvollen Gestaltung zuzuführen. Ein Park ist da sicher die beste Lösung.

Gegen diese Petition spricht eigentlich nur, dass sie nch otwendig ist, weil der WEstbahnpark noch nciht realisiert ist!

Why people sign

  • Julia Zeitlhofer Feldkirchen

    3 days ago

    In dieser Umgebung gibt es wenig Grünflächen oder Erholungsraum! Gerdade der 7. und 15. Bezirk sind sehr stark verbaut. Ich wünsche mir Grünflächen zum Picknicken, Bäume, Wasserstellen, eventuell eine Bademöglichkeit. Raum für Natur, Erholung, Rückzug und Gesellschaft. Und das mitten in der Stadt ohne weit fahren zu müssen.

  • 4 days ago

    Natur ist wichtig!!!

  • 6 days ago

    Stadtklima Treffpunkt für soziale Interaktion Klimagerechtes Wohnen Lebensqualität

  • 7 days ago

    Wir brauchen einfach mehr Grünflächen, Begrünung der Straßen Häuser und allgemein der Stadt Wien. Mir ist zu heiß.

  • Wien

    8 days ago

    It’s my neighbourhood and it would really need more park and recreational area.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/at/petition/online/westbahnpark/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Environment

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international