Region: Vienna

1512% from 500 for quorum
  1. Launched 2020
  2. Time remaining > 5 months

I agree that my data will be stored . You decide who can see your support. I can revoke this consent at any time .

Die Initiative WESTBAHNPARK fordert Planung und Politik auf, entlang der Felberstraße im 15. Wiener Gemeindebezirk den WESTBAHNPARK zu realisieren: Diese wichtige und einzigartige 70.000 m2 große Stadtlandschaft vom Westbahnhof bis zur Johnstraße und der Felberstraße bis zu den Gleisen mit Öffnung zur Stadt und Blick in den Wienerwald soll ein linearer Park werden, eine Grünfläche für alle, ein 1,2 km langer, klimagerechter, sozial verträglicher Stadtraum. Mit der längsten Schwimmbahn der Welt.

Die Zeit ist reif für einen neuen Park in der dichten Stadt! Immer mehr Bebauung und immer weniger Grünräume führen zu Extremereignissen und ungesunden Lebensumständen – vor allem in Bezirken wie Rudolfsheim-Fünfhaus mit einer sehr hohen Bevölkerungsdichte, engen Wohnverhältnissen und geringem Durchschnittseinkommen. Klimagerechte Stadtgestaltung ist notwendig. Deshalb fordern wir einen neuen Park auf dieser letzten noch offenen Stadtlandschaft entlang der Felberstraße.

Thank you for your support

This petition has been translated into the following languages

News

In den rund zwei Jahrzehnten, die ich nun schon in diesem Bezirk wohne, gab es immer wieder Versprechungen, dessen Teilung durch die immer mehr verrottete (weil immer weniger benutzte) Gleisanlage des Westbahnhofs durch Wohnbauten oder Parks aufzuheben. Auch die Verlegung der Felberstraße nach unten wurde immer wieder angedacht. Es ist also hoch an der Zeit, diesen Schandfleck einer sinnvollen Gestaltung zuzuführen. Ein Park ist da sicher die beste Lösung.

Gegen diese Petition spricht eigentlich nur, dass sie nch otwendig ist, weil der WEstbahnpark noch nciht realisiert ist!

4 hours ago

Weil ich oft in dieser Gegend spaziere und enge Straßen unangenehm sind. Wo es sie bereits gibt, kann man dieser Beengung ohnehin nicht mehr entkommen. Aber wo wir noch Raum für Entscheidung haben, sollten wir ihn im Sinne der Mehrheit, im Sinne der zukünftigen Generationen und im Sinne aller Grätzlbewohner:innen treffen. Für Mut zur Gesundheit, noch heute!

9 hours ago

frischluftschneise
grünfläche
park ist immer gut

2 days ago

Weil mir Grünraum in Wien ein echtes Anliegen ist und ich die Idee das mit einer Radverbindung zu verknüpfen unterstütze.

3 days ago

Mehr Natur und grün, weniger Verbauung