Keine Deponie im Naturschutzgebiet - jetzt handeln!

Petition is addressed to:
Landtag Niederösterreich

5,265 Signatures

64 %
4,339 from 6,800 for quorum in Lower Austria Lower Austria

5,265 Signatures

64 %
4,339 from 6,800 for quorum in Lower Austria Lower Austria
  1. Launched May 2025
  2. Time remaining > 4 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
personal data
 

I agree that my data may be stored. I can revoke this consent at any time.

Petition addressed to: Landtag Niederösterreich

Eine kürzlich vom Land Niederösterreich erteilte Genehmigung für eine Bodenaushubdeponie in Weidlingbach (Klosterneuburg) zeigt einmal mehr, dass der gesetzliche und tatsächliche Schutz unserer Schutzgebiete grundlegend verbessert werden muss.

Wir fordern daher den Niederösterreichischen Landtag eindringlich auf, den gesetzlichen Schutz für unsere Schutzgebiete grundlegend zu verbessern.

Bitte unterschreiben Sie diese Petition und setzen Sie ein Zeichen für mehr Naturschutz in unserem Bundesland!

Vielen Dank!
Die Initiatoren, Johannes Edtmayer und Sigrid Lentsch

Reason

  • Die Rodung von Bäumen in einem Natura 2000 und Vogelschutzgebiet widerspricht unserem Verständnis von nachhaltigem Umweltschutz.
  • Zusätzlich halten wir den massiv steigenden LKW Zubringerverkehr durch dicht bewohntes Gebiet für unzumutbar.
  • Die geplante Deponie liegt auf dem Gebiet des Biosphärenparks Wienerwald und entspricht aus unserer Sicht nicht der von der UNESCO definierten nachhaltigen Landnutzung.
  • Wald ist ein vertikaler Wasserspeicher und ist daher ein unmittelbarer und lokaler Hochwasserschutz. Dieser wichtige Hochwasserschutz wird in Zukunft nötiger denn je in den Tälern Niederösterreichs gebraucht werden.
Thank you so much for your support, Sigrid Lentsch, Klosterneuburg
Ask the initiator

Petition details

Petition started: 05/22/2025
Collection ends: 12/31/2026
Region: Lower Austria
Topic: Environment

Translate this petition now

new language version

Wenn es ein Naturschutzgebiet ist sollte es dort ruhig bleiben! Der LKW-Lärm und die Abgase haben da nichts verloren!

Verursacherprinzip Aushub, der in Weidling entsteht soll auf kurzem Weg auf die Deponie - also in Weidling deponiert werden.

Why people sign

Danke für diese Petition. Nach dem Sommer 2026 sollte jeder Einzelnen klar sein, dass wir jeden etablierten Baum bewahren müssen. Ich habe nicht gedacht, dass eine solche Deponie in naturnahen Gebieten überhaupt möglich ist. Dringend überdenken!

Bin dort regelmäßig mit meinen Enkeln unterwegs

Ich will das unsere Nachkommen auch noch auf unseren Planeten leben können!
Wir brauchen unsere Bäume, das ist das Geld nicht wert
Da blutet mein Herz

Umwelt

Naturschutz ist immer wichtig!

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now