Region: Vienna
Environment

Unser Boden. Unser Gemüse. Unsere Artenvielfalt. Unser Klima. DONAUFELD INS WIENER IMMERGRÜN!

An Bürgermeister Dr. Michael Ludwig, den Wiener Gemeinderat und das Bezirksparlament 1210 Wien
1.802 Supporters 1.606 in Vienna
100% from 500 for quorum
  1. Launched 19/10/2020
  2. Time remaining >

Months

DONAUFELD INS „WIENER IMMERGRÜN“!

Österreich verfügt nur noch über 8% hochwertiges Ackerland – das Donaufeld zählt dazu.

Wir brauchen den fruchtbaren Schwemmlandboden des Donaufeldes für Klima- und Artenschutz, Gemüseproduktion und Ernährungssicherheit der nächsten Generationen.

• Keine weitere Bebauung des Donaufeldes!
  • Bewahren wir die letzten Reste des Donaufeldes im „Wiener Immergrün“ für Generationen!

Die Idee, auf den fruchtbaren Böden des Donaufeldes Wohnungen zu errichten, wurde im vorigen Jahrtausend geboren. Klimawandel, der Verlust wertvoller Böden, unserer Ernährungssicherheit, das weltweite Artensterben waren zwar auch damals längst spürbar und nachgewiesen – im Bewusstsein der Öffentlichkeit und weiten Teilen der Politik sind sie leider erst sehr viel später angekommen. Die logische Schlussfolgerung daraus ist ein sofortiges UMDENKEN – JETZT!

Denn unbeeindruckt der Krisen ist das Donaufeld nach wie vor als Stadterweiterungsgebiet vorgesehen.

Am 24. Juni 2020 hat der Wiener Gemeinderat das „Leitbild Grünräume neu“ beschlossen. Im Leitbild sind Bereiche gekennzeichnet, die für Generationen bewahrt werden sollen. Es umfasst u.a. die Kategorie ‚Wiener Immergrün‘: Diese Flächen sind für immer als hochwertige Grünräume geschützt. Dort darf nicht gebaut werden. Ausgenommen sind lediglich Einrichtungen zur Erholung oder für die Forst- und Landwirtschaft.

Wir fordern Wiens Bürgermeister Dr. Michael Ludwig, die Mitglieder der Wiener Stadtregierung und des Gemeinderates auf, den mutigen Schritt zu setzen und sich einer zukunftsorientierten Klima-, Biodiversitäts- und Ernährungspolitik für Wien und das Donaufeld zuzuwenden.

Wir fordern sie auf, hochfruchtbare Böden Wiens nicht weiter zu verbauen und das Donaufeld ins ‚Wiener Immergrün‘ aufzunehmen, um es für Ernährungssicherheit der nächsten Generationen, Artenvielfalt und Klimaschutz zu bewahren.

Wir fordern sie auf, alternative Lösungen für den notwendigen Wohnbau Wiens zu vereinbaren und entsprechende Studien (z.B. nach deutschem Vorbild) für die Überbauung ebenerdiger Supermärkte, Gewerbegebiete, Parkplätze etc. zu beauftragen. Allein in Wien Floridsdorfs stehen nach ersten Berechnungen bis zu 130 ha zu überbauende, bereits versiegelte Flächen zur Verfügung.

Wir sehen es als Verantwortung einer zukunftsorientierten Planungs- und Wohnbaupolitik Wiens JETZT UMZUDENKEN!

Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Unterschrift für den Schutz des Donaufeldes – ‚Donaufeld ins Wiener Immergrün‘. Gemeinsam können wir die Wende schaffen und auch in Wien hochwertiges Ackerland, Artenvielfalt und Kühlzonen für Generationen bewahren.

Weitere Informationen zu diesem Projekt unter https://www.freiesdonaufeld.at.

• Boden und Klima schützen.
  • Ernährungssicherheit erhalten.
  • Artenvielfalt bewahren.
  • Naherholungsraum bieten.

Das Donaufeld ist das letzte große Gemüseanbaugebiet in Floridsdorf auf hoch fruchtbarem Donauschwemmland und damit der letzte Nahversorger für Frischgemüse in Krisenzeiten – durch nachhaltige, regionale Leitbetriebe wie die Bioschanze Donaufeld, den Stadtgärtner (Bio-Brombeeren) und weitere Gärtnereien. Auch mehrere Gemeinschaftsgärten, als Orte der Begegnung, leisten hier wertvolle Beiträge zu einem sozialen Miteinander sowie zur Selbstversorgung. Der Gartenbau im Donaufeld ist ein wesentlicher Teil des Selbstverständnisses und der Lebensqualität vieler Donaufelder_innen und Bürger_innen weit über das Donaufeld hinaus – mit der U-Bahn zum Brombeerpflücken, zum Selbsterntefeld oder zum Gemüseeinkauf. Der Gartenbau trägt ganz wesentlich auch zum Erhalt bewährter, traditioneller Nutzpflanzen bei, wie zur Bewahrung der Artenvielfalt.

BOKU und UNI Wien haben für das Donaufeld eines der größten Wechselkröten-Vorkommen Wiens dokumentiert (Leittierart Wechselkröte) und zahlreiche weitere geschützte Tier- und Vogelarten wie Zauneidechsen, Dachse und Füchse, Neuntöter, Mehl- und Rauchschwalben, Schmetterlings- und Libellenarten festgestellt.

Nicht zuletzt bringen kühlende West- und Nordwestwinde entlang der Donau auch bei sengender Hitze ein Gefühl von angenehmer Kühle ins unbebaute Donaufeld und in die Siedlungsgebiete. Das Gießen der Felder in den Abendstunden trägt wesentlich zur Nachtabkühlung bei.

Klimawandel, der Verlust wertvoller Böden, unserer Ernährungssicherheit, das weltweite Artensterben und nicht zuletzt die Covid-19-Pandemie verlangen nach einem UMDENKEN JETZT!

Weitere Infos unter https://www.freiesdonaufeld.at

Thank you for your support, Freies Donaufeld from Wien

• Not public Weiden am See

8 hours ago

Ich habe selber in dieser Gegend gelebt und möchte eine weitere Landversiegelung in dem grünsten Bezirk Wiens verhindern. Für mehr Lebensqualität.

• 20 hours ago

Das Donaufelder liefert so viel wertvollen Sauerstoff und die Natur zu beobachten und zu genießen ist ein Traum. Die Bauern sollten nicht auf ihre Felder verzichten müssen.

• Florentina Musil Weiden Am See

21 hours ago

Hab selber 13 Jahre im donaufeld gewohnt, bin jetzt entsetzt was dort abgeht, wieviel verbaut wird! Nur mehr Betonmonsterbauten!!!! Katastrophe! So schön, fast ländlich war das damals und dieses „damals „ ist gerade mal 15 Jahre her!!! Stoppt die Verbauung, sofort!!! Was ist mit den Grünen in der Regierung, und mit dem versprochenen Umweltschutz! Die Städte überhitzen schon jetzt immer mehr!!!

• Not public Bad Häring

21 hours ago

Grün muss erhalten bleiben

• 23 hours ago

Weil das Donaufeld ein wunderbarer Grünraum ist, der unbedingt erhalten werden sollte.

/at/petition/online/unser-boden-unser-gemuese-unsere-artenvielfalt-unser-klima-donaufeld-ins-wiener-immergruen-2/votes
Return format

More on the topic Environment