More than Education – Bildung engagierter und verantwortungsbewusster Bürger

3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

This is an European Citizens' Initiative.

Anreize, einschließlich Unterstützung und Beobachtung, zur Entwicklung der Staatsbürgerkunde in Lehrplänen auf allen Ebenen der formalen Bildung in ganz Europa mit dem Ziel der Schaffung eines demokratischen Bewusstseins bei den Bürgerinnen und Bürgern. Eine demokratische Gesellschaft basiert auf der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger, gemeinsamen Werten und der Fähigkeit, kritisch zu denken. Die Kommission sollte die Mitgliedstaaten dabei unterstützen, junge Menschen aus allen Schichten zu der Entwicklung der Kompetenzen zu befähigen, die sie benötigen, um verantwortungsbewusst am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können. Zur Förderung des Zusammenhalts sollten die Maßnahmen in der gesamten Union koordiniert werden: durch Aufstellen einer langfristigen Agenda, Festlegung von Vorgaben, Unterstützung für die einzelnen Staaten, regelmäßige Evaluierungen und Austausch bewährter Verfahren.

Thank you for your support

openPetition international