Soziales

Im Namen der Organisation ohne Erwerbszweck Still I Rise, zu mutmaßlichen Verstößen gegenüber unbegleiteten Minderjährigen und zu deren Lebensbedingungen im Flüchtlingslager auf Samos in Griechenland

Still I Rise Onlus
Petitionsausschuss des Europäischen Parlaments
0 Supporters 0 in Europäische Union
0% from 500 for quorum
  1. Launched April 2020
  2. Time remaining 4 weeks

Sign

Der Petent verurteilt die nicht hinnehmbaren Verstöße gegenüber unbegleiteten Minderjährigen und die Verletzung ihrer Menschenrechte durch die Behörden im Flüchtlingslager auf Samos in Griechenland. Den vom Petenten vorgelegten Daten zufolge werden 19 % der Minderjährigen in diesem Flüchtlingslager nicht von einem Familienangehörigen oder Vormund begleitet, und ihnen werde daher kein angemessener Schutz geboten. Insbesondere bezieht er sich auf die schlechte Verteilung von Nahrung und den Mangel an angemessener gesundheitlicher, rechtlicher und psychologischer Unterstützung. Er verurteilt Verstöße bei der Aufnahme und dem Identifizierungsverfahren von Minderjährigen, Mangelernährung, schlechte hygienische Zustände und Polizeigewalt. All dies führe zu schrecklichen Lebensbedingungen für Minderjährige mit schwerwiegenden Auswirkungen auf ihre physische und mentale Gesundheit. Der Petent fordert die Organe der EU daher auf, dieser systematischen Verletzung der Menschenrechte von unbegleiteten Minderjährigen Einhalt zu gebieten.

Thank you for your support, Still I Rise Onlus

openPetition international