Környezet

Im Namen der „Esquerda Unida de O Porriño (EU-SON)“, zur Lindan-Kontamination in O Porriño (Spanien)

A petíció címzettje
Petitionsausschuss des Europäischen Parlaments

3 Aláírások

A gyűjtés befejeződött

3 Aláírások

A gyűjtés befejeződött

1. Indított 2019
  2. A gyűjtés befejeződött
  3. Készítse elő a benyújtást
  4. Párbeszéd a címzettel
  5. Döntés

Ez egy online petíció az Európai Parlament .

továbbítás
Ez a petíció itt is elérhető: magyar .

Petition richtet sich an: Petitionsausschuss des Europäischen Parlaments

Die Petition betrifft das Vorhandensein von Lindan, einer krebserregenden Chemikalie, die früher häufig in Insektiziden zu finden war, in der spanischen Gemeinde O Porriño. Vor rund 60 Jahren produzierte ein privates Unternehmen Lindan in einer Anlage in der Nähe des Gebiets, häufte mehr als 1 000 Tonnen davon an und entsorgte die Chemikalie nicht ordnungsgemäß. Das Gebiet ist inzwischen eine Wohngegend und der Petent ist besorgt über die Gesundheitsgefahr für die Bevölkerung des Gebiets, da Lindan in den meisten EU-Ländern verboten ist. Er behauptet, die Behörden würden trotz des Verbots keine Maßnahmen ergreifen. Der Petent äußert ferner seine Besorgnis über die Verschmutzung des Flusses Louro, der durch O Porriño verläuft. Er fordert die EU-Organe auf, die Region zu schützen, indem dafür gesorgt wird, dass die spanischen Behörden eine Untersuchung über das Vorhandensein von Lindan im betreffenden Gebiet durchführen und die Aktionspläne ausarbeiten, die gemäß der Wasserrahmenrichtlinie erforderlich sind, um gefährliche Substanzen zu entsorgen. Der Petent fordert ferner die Einführung von Grenzwerten für das Vorhandensein von HCH im Wasser, das für den menschlichen Verzehr bestimmt ist, sowie die Unterbreitung eines Vorschlags für Rechtsvorschriften über den Bodenschutz durch die Europäische Kommission.

Link a petícióhoz

Kép QR kóddal

Letéphető cédula QR kóddal

letöltés (PDF)

A petíció részletes meghatározása

Petition gestartet: 2019. 09. 24.
Petition endet: 2020. 09. 23.
Terület: Európai Unió
Kategória: Környezet

Még nincs PRO érv.

Még nincs CONTRA érv.

Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most