Animal rights

Zu Wildvögeln: ihre Situation, ihre Bejagung und der Handel mit ihnen 

Petitioner
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Europäischen Parlaments
0 supporters 0 in European Union

Collection finished

0 supporters 0 in European Union

Collection finished

  1. Launched 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Dies ist eine Online-Petition of the European Parliament.

forwarding

Der Petent berichtet, dass von den fast 300 in Spanien geschützten Vogelarten das Überleben von 137 in einem gewissen Maße bedroht sei. Davon seien 36 Arten gefährdet, weitere 13 befänden sich an einem kritischen Punkt. Die Jagd, der illegale Handel mit Wildvögeln, tödliche Gefahren wie Kollisionen oder Stromschläge, Verlust oder Verschlechterung des Lebensraums seien die Haupttodesursachen vieler Vögel, insbesondere der Zugvögel. Jedes Jahr stürben in Spanien Tausende von Vögeln aus Gründen, die in direktem Zusammenhang mit Menschen stünden. Aufgrund seiner geografischen Lage habe Spanien eine große Verantwortung für den Vogelschutz: Es sei eine wichtige Enklave für das Überleben von Zugvögeln in Europa. Darüber hinaus lebten hier 90 % der europäischen Populationen von Aasvögeln. Der Petent verurteilt Verstöße gegen die Vogelschutzrichtlinie (Richtlinie 2009/147/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 30. November 2009 über die Erhaltung der wildlebenden Vogelarten) und verlangt eine diesbezügliche gründliche Untersuchung sowie die Aufforderung an die spanische Regierung, entsprechende Erklärungen abzugeben, damit Wildvögeln und insbesondere geschützten Zugvogelarten und stark gefährdeten Arten ein echter und strenger Schutz garantiert werde.

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now