Welfare

Zu einem Verstoß gegen die Richtlinie 1999/70/EG aufgrund prekärer Arbeitsverhältnisse in Opern- und Orchesterstiftungen

Petitionsausschuss des Europäischen Parlaments
2 supporters 2 in European Union

Collection finished

2 supporters 2 in European Union

Collection finished

1. Launched 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Dies ist eine Online-Petition of the European Parliament.

forwarding

Der Petent äußert eine Reihe von Bedenken zu prekären Arbeitsverhältnissen in Opern- und Orchesterstiftungen und bezeichnet diese als Verstoß gegen die EU-Rechtsvorschriften im Hinblick auf die Rahmenvereinbarung über befristete Arbeitsverträge. Der Petent ist der Ansicht, dass in den italienischen Rechtsvorschriften u. a. die Bestimmungen bezüglich sachlicher Gründe, die die Verlängerung befristeter Verträge in der Unterhaltungsbranche rechtfertigen, nicht eingehalten werden, einer wiederholten Verlängerung über eine zulässige Höchstdauer hinaus nicht vorgebeugt wird und nicht dafür gesorgt wird, dass befristete Arbeitsverträge in unbefristete umgewandelt werden. Des Weiteren würden Beschäftigte von Opern- und Orchesterstiftungen diskriminiert, da sie im Vergleich zu Beschäftigten in anderen Bereichen der Unterhaltungsbranche nachteilig behandelt werden.

Link to the petition

Image with QR code