Administration

Zu einem Konflikt zwischen dem Statut der Beamten der EU und dem tschechischen Gesetz über Alterszusatzversorgungen 

Petitioner
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Europäischen Parlaments
2 supporters 2 in European Union

Collection finished

2 supporters 2 in European Union

Collection finished

  1. Launched 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Dies ist eine Online-Petition of the European Parliament.

forwarding

Die Petentin, eine ehemalige Bedienstete des Europäischen Parlaments, ist aufgrund eines Konflikts zwischen den Bestimmungen des Statuts der Beamten der EU und dem tschechischen Gesetz über Alterszusatzversorgung nicht in der Lage, ihren Rentenbeitrag aus dem System der EU-Organe in einen privaten Rentenfonds in der Tschechischen Republik zu übertragen. Der Petentin zufolge sieht das Statut der Beamten die Übertragung von angespartem Kapital an einen privaten Fonds vor, wenn u. a. das Kapital nicht zurückgezahlt wird, während gemäß dem tschechischen Gesetz die Möglichkeit einmaliger pauschaler Rückzahlungen an Kunden von privaten Fonds gewährleistet sei. Infolgedessen könne keiner der tschechischen privaten Fonds die Anforderungen des Statuts der Beamten der EU erfüllen und alle Rentenüberweisungen seien blockiert. Die Kommission empfahl der Petentin, einen privaten Fonds in einem anderen Mitgliedstaat zu nutzen, sie gibt jedoch an, dass dies ihre Verwaltungskosten erhöhen würde, sie in einem anderen Mitgliedstaat steuerpflichtig würde und ihr die Möglichkeit genommen würde, von Beihilfen und Steuerbefreiungen in der Tschechischen Republik zu profitieren. Die Petentin ist der Ansicht, dass die aktuelle Regelung diskriminierend ist und gegen Artikel 3 Absatz 2 EUV sowie Artikel 21 und 48 AEUV verstößt.

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now