Media

Petition zur Verwendung von PMR446 Funkgeräten für mobilen und stationären Betrieb

European Conference of Postal and Telecommunications Administrations (CEPT)
867 Supporters
87% achieved 1.000 for collection target
  1. Launched 23/09/2021
  2. Time remaining > 3 months

Der Radio Club Museo CB und die Asociación Radio CB Sierra de Cádiz ersuchen die CEPT, die Entscheidung über die harmonisierte Nutzung von lizenzbefreiten PMR446-Funkanlagen in ganz Europa zu ändern:

• Autorisieren Sie die Verwendung von tragbaren, mobilen und festen PMR446-Funkgeräten.
  • Erlauben Sie die Verwendung von Außenantennen an PMR446-Funkgeräten.
  • Stellen Sie sicher, dass die effektive Strahlungsleistung tragbarer, mobiler und fest installierter PMR446-Funkgeräte 5 Watt nicht überschreitet.

Die Veröffentlichung der CEPT-Entscheidung ECC / DEC / (15) 05 zur harmonisierten Nutzung der 446-MHz-Frequenz im Jahr 2015 und ihre anschließende Aktualisierung im Jahr 2018, durch die die Anzahl der verfügbaren analogen und digitalen Kanäle erweitert wurde, bot einen rechtlichen Rahmen für die Implementierung des PMR446-Dienstes in der Europäischen Gemeinschaft und anderen CEPT-Mitgliedern.

Seitdem wurde die in der Entscheidung beschriebene Verbesserung der Audio- und Kommunikationsqualität dieses Dienstes und seine anschließende Verbreitung in ganz Europa nachgewiesen.

Eine große Anzahl von Nutzern nimmt jedoch wahr, dass diese Qualitätsverbesserung durch die extrem kurze Reichweite des Dienstes angesichts der technischen Einschränkungen, die ihn definieren, stark beeinträchtigt wird.

Es gibt weltweit ähnliche Dienste wie das europäische PMR446, die mit einem Frequenzband des UHF-Spektrums sehr nahe bei 446 MHz deutlich größere Reichweitenmöglichkeiten bieten und daher aufgrund ihrer Qualität und ihres Umfangs wirklich beliebt und sehr nützliche Kommunikationssysteme für die Bürger.

on 20 Nov 2021

Perché ho visto che in tante zone la frequenza pmr concede di comunicare, frequenze cellulari no!

on 17 Oct 2021

Zu geringe Reichweite bei PMR!

on 15 Oct 2021

I support this initiative

/petition/online/petition-zur-verwendung-von-pmr446-funkgeraeten-fuer-mobilen-und-stationaeren-betrieb/votes
Return format