Culture

Im Namen der Stonehenge Alliance, zu dem Vorhaben des Baus des A303 Stonehenge Expressway und der UVP-Richtlinie

Petitioner
Petitionsausschuss des Europäischen Parlaments
3 supporters 3 in European Union

Collection finished

3 supporters 3 in European Union

Collection finished

1. Launched 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Dies ist eine Online-Petition of the European Parliament.

forwarding

Die Petentin bringt vor, dass der vom staatseigenen Unternehmen Highways England eingereichte Antrag auf eine Entwicklungsgenehmigung (DCO, Development Consent Order) für das Straßenbauvorhaben A303 Stonehenge durch die Welterbestätte Stonehenge, das später in diesem Jahr von behördlich bestimmten Planungsinspektoren geprüft werden soll, gegen folgende EU-Richtlinien und internationale Konventionen verstoße:i) Richtlinie 2014/52/EU des Europäischen Parlaments und des Rates über die Umweltverträglichkeitsprüfung bei bestimmten öffentlichen und privaten Projekten (Richtlinie über die Umweltverträglichkeitsprüfung, UVP-Richtlinie);ii) Richtlinie 92/43/EWG des Rates zur Erhaltung der natürlichen Lebensräume sowie der wildlebenden Tiere und Pflanzen (Habitat-Richtlinie);iii) Richtlinie 2009/147/EG des Europäischen Parlaments und des Rates über die Erhaltung der wildlebenden Vogelarten (Vogelschutzrichtlinie);iv) Richtlinie 2001/42/EG des Europäischen Parlaments und des Rates über die Prüfung der Umweltauswirkungen bestimmter Pläne und Programme (Richtlinie über die strategische Umweltprüfung);v) UNESCO Welterbekonvention, Europäisches Übereinkommen zum Schutz des archäologischen Erbes (revidiert), Europäisches Landschaftsübereinkommen und Übereinkommen von Aarhus.Die Petentin hat am 17. Januar 2019 bei der Europäischen Kommission eine Beschwerde eingereicht und dieser Petition als unterstützendes Dokument eine ausführliche und umfangreiche Schilderung dieser Beschwerde beigefügt.

Link to the petition

Image with QR code