Zu einer Untersuchungskommission zur Verringerung sozialer und wirtschaftlicher Unterschiede zwischen den Mitgliedstaaten

Petition is addressed to
Petitionsausschuss des Europäischen Parlaments

0 signatures

Collection finished

0 signatures

Collection finished

1. Launched 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Dies ist eine Online-Petition of the European Parliament.

forwarding
This petition is also available in English .

Petition richtet sich an: Petitionsausschuss des Europäischen Parlaments

Der Petent stellt eine Diagnose in Bezug auf den Stillstand beim Beschreiten des gemeinsamen EU-Weges, der auf einem Prinzip der Gegenseitigkeit beruhe und 1957 von den sechs Gründungsländern eingeleitet worden sei. Er argumentiert, dass dieser nun in eine Sackgasse geraten zu sein scheine, was zur „Schwächung eines entstehenden Gefühls der europäischen Identität“ geführt habe. Um dem europäischen Projekt wieder Glaubwürdigkeit zu verschaffen, fordert er daher eine Bestätigung dieses Grundsatzes der Gegenseitigkeit und der konkreten Solidarität unter den Bürgern der Union. Ohne diesen Geist der Aufteilung und Bündelung der Verantwortlichkeiten zwischen den Mitgliedstaaten sei zusätzlich zu einer systemischen Wirtschaftskrise eine unkontrollierbare Welle des Populismus zu erwarten. Er fordert die Präsidentin der Europäischen Kommission auf, „eine Kommission einzurichten, die die Art der Probleme und Ungleichgewichte untersucht, auf die Bedenken der Bürger eingeht und Korrekturmaßnahmen vorschlägt, um eines der Ziele der EU zu erreichen: soziale und wirtschaftliche Unterschiede zwischen den Mitgliedstaaten abzumildern“.

Link to the petition

Image with QR code