Traffic & transportation

Allgemeines Tempolimit in der EU

Committee on Petitions (Petitionsausschuß)
36 Supporters 36 in Europäische Union
Collection finished
  1. Launched June 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Ich würde mir wünschen, dass es eine EU weite Maximalgeschwindigkeit von 130 km/h auf Autobahnen gibt.

Ein Tempolimit erhöht die Verkehrssicherheit und senkt den Verkehrsstress.. Z.B. ist in den Niederlanden das Autofahren entspannter als in Deutschland. Außerdem gibt es in Ländern mit Tempobegrenzung keine Autofahrer, welche mit 200 km/h auf der linken Spur fahren und damit Autos, die mit 130 km/h auf der linken Spur fahren, unnötig gefährden. Siehe https://www.spiegel.de/auto/aktuell/tempolimit-mit-130-km-h-sinken-die-unfallzahlen-drastisch-a-1249595.html .

In der EU gibt es leider immer noch Lānder, wo man schneller als 130 km/h gefahren werden darf. In Polen darf man 140 km/h fahren, in Deutschland gibt es sogar gar kein Tempolimit, sondern nur eine „Richtgeschwindigkeit“. Quelle: https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-ausland/tempolimits-ausland/ (Interaktive Karte).

Außerdem schont ein Tempolimit das Klima. Siehe https://www.tagesschau.de/inland/tempolimit-umweltamtbundes-studie-101.html#:~:text=Jetzt%20legt%20das%20Umweltbundesamt%20eine,auf%20Autobahnen%20in%20Deutschland%20berechnet.&text=Ein%20Tempolimit%20w%C3%BCrde%20demnach%20den%20Aussto%C3%9F%20von%20Treibhausgasen%20deutlich%20mindern.

Thank you for your support, Daniel Schlitt from Monheim

News

- geringere Geschwindigkeit erhöht die Verkehrssicherheit, da sich der Bremsweg wesentlich verkürzt, und mindert die Schadenshöhe, rettet u.U. Leben - ruhiges Fahrverhalten fördert einen guten Verkehrsfluss - weniger Treibstoffverbrauch - weniger Abgase/Schadstoffe, schont das Portmonnaie :-)

Ein Tempolimit erhöht nicht zwangsläufig die Verkehrssicherheit, das beweisen Studien, z. B. Deutschland ohne Tempolimit ca. 2 Verkehrstote je 1 Mrd. Autobahn-KM, in Frankreich, Norwegen, Spanien sind es trotz Tempolimit ca. 2,5 - 3 tote, in Italien, Ungarn und Polen sogar noch mehr, trotz Tempolimit. Das Gegenteil ist der Fall, ein Tempolimit und das damit einhergehende "ruhige" Fahrverhalten schafft eine trügerische Sicherheit, die Autofahrer ermüden schneller, durch das eintönige Fahren sinkt die Aufmerksamkeit, eine höhere Reaktionszeit ist die Folge wodurch es häufiger zu Unfällen kommt.

openPetition international