Traffic & transportation

Allgemeines Tempolimit in der EU

Committee on Petitions (Petitionsausschuß)
25 Supporters 25 in Europäische Union
0% from 1.000.000 for quorum
  1. Launched June 2020
  2. Time remaining >3 Months

Ich würde mir wünschen, dass es eine EU weite Maximalgeschwindigkeit von 130 km/h auf Autobahnen gibt.

Ein Tempolimit erhöht die Verkehrssicherheit und senkt den Verkehrsstress.. Z.B. ist in den Niederlanden das Autofahren entspannter als in Deutschland. Außerdem gibt es in Ländern mit Tempobegrenzung keine Autofahrer, welche mit 200 km/h auf der linken Spur fahren und damit Autos, die mit 130 km/h auf der linken Spur fahren, unnötig gefährden. Siehe https://www.spiegel.de/auto/aktuell/tempolimit-mit-130-km-h-sinken-die-unfallzahlen-drastisch-a-1249595.html .

In der EU gibt es leider immer noch Lānder, wo man schneller als 130 km/h gefahren werden darf. In Polen darf man 140 km/h fahren, in Deutschland gibt es sogar gar kein Tempolimit, sondern nur eine „Richtgeschwindigkeit“. Quelle: https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-ausland/tempolimits-ausland/ (Interaktive Karte).

Außerdem schont ein Tempolimit das Klma. Siehe https://www.tagesschau.de/inland/tempolimit-umweltamtbundes-studie-101.html#:~:text=Jetzt%20legt%20das%20Umweltbundesamt%20eine,auf%20Autobahnen%20in%20Deutschland%20berechnet.&text=Ein%20Tempolimit%20w%C3%BCrde%20demnach%20den%20Aussto%C3%9F%20von%20Treibhausgasen%20deutlich%20mindern.

Thank you for your support, Daniel Schlitt from Monheim

News

Vernünftig wäre nicht "nur" ein Tempolimit von 130 sondern von 80km/h auf allen Überlandstraßen A/S/B, schon wegen Energieverbrauch Schadstoffausstoß und Lärm. die Leistungsfähigkeit der vorhandenen Straßeninfrastruktur ist bei 70 bis 80km/h am günstigsten (wobei die Leistungsfähigkeit noch zunimmt, desto langsamer man fährt). Eine EU-Weite Vereinheitlichung kann aber sicher nicht schaden.

Ein Tempolimit erhöht nicht zwangsläufig die Verkehrssicherheit, das beweisen Studien, z. B. Deutschland ohne Tempolimit ca. 2 Verkehrstote je 1 Mrd. Autobahn-KM, in Frankreich, Norwegen, Spanien sind es trotz Tempolimit ca. 2,5 - 3 tote, in Italien, Ungarn und Polen sogar noch mehr, trotz Tempolimit. Das Gegenteil ist der Fall, ein Tempolimit und das damit einhergehende "ruhige" Fahrverhalten schafft eine trügerische Sicherheit, die Autofahrer ermüden schneller, durch das eintönige Fahren sinkt die Aufmerksamkeit, eine höhere Reaktionszeit ist die Folge wodurch es häufiger zu Unfällen kommt.

• Not public Ludwigsburg

7 days ago

Die Schweiz hat 120 kmh auf Autobahnen und weniger Verkehrstote auf Autobahnen. Deutschland hat als einziges EU Land k e i n e Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen. Andere Eu Staaten haben solche.Am besten in der Eu 120 kmh auf allen Eu Autobahnen beschließen lassen.

• Markus Gericke Ludwigsburg

on 10 Feb 2021

Tempolimit ist überfällig.

• Not public Schwäbisch Gmünd

on 05 Jan 2021

Zu hohe Geschwindigkeit bedeutet Gefahr, Wettrüsten immer schnellerer, sicherer, schwererer Autos. Straßenbau teurer. Stress nimmt zu, Gesundheitsgefahr.

• on 27 Oct 2020

Tempo 130 km/std. auf Autobahnen ist sinnvoll und erhöht erheblich die Verkehrssicherheit

• Evi Guldner München

on 15 Oct 2020