Traffic & transportation

Allgemeines Tempolimit in der EU

Petitioner not public
Petition is directed to
Committee on Petitions (Petitionsausschuß)
36 supporters 36 in European Union

The petition was withdrawn by the petitioner

36 supporters 36 in European Union

The petition was withdrawn by the petitioner

  1. Launched 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

08/12/2021, 18:06

Sehr geehrte Damen und Herren,

da eine Einreichung per Mail nicht gültig war und ich mittlerweile weiß, dass die einzelnen Staaten der EU ihre Höchstgeschwindigkeiten für sich festlegen, wird diese Petition nicht weiter verfolgt.

Eine Petition beim Bundestag in dieser Wahlperiode ging ohne Erfolg aus.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Schlitt


07/22/2021, 16:34

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für die Unterstützung meiner Petition für ein allgemeines Tempolimit in der europäischen Union. Mittlerweile haben 36 Personen unterschrieben, sodass ich die Petition nun via. E-Mail an den Petitionsausschuss des Europäischen Parlamentes gesendet habe.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Schlitt


04/04/2021, 11:18

Rechtschreibung verbessert.

Klma ➡️ Klima


Neue Begründung:

Ein Tempolimit erhöht die Verkehrssicherheit und senkt den Verkehrsstress.. Z.B. ist in den Niederlanden das Autofahren entspannter als in Deutschland. Außerdem gibt es in Ländern mit Tempobegrenzung keine Autofahrer, welche mit 200 km/h auf der linken Spur fahren und damit Autos, die mit 130 km/h auf der linken Spur fahren, unnötig gefährden. Siehe www.spiegel.de/auto/aktuell/tempolimit-mit-130-km-h-sinken-die-unfallzahlen-drastisch-a-1249595.html .

In der EU gibt es leider immer noch Lānder, wo man schneller als 130 km/h gefahren werden darf. In Polen darf man 140 km/h fahren, in Deutschland gibt es sogar gar kein Tempolimit, sondern nur eine „Richtgeschwindigkeit“. Quelle: www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-ausland/tempolimits-ausland/ (Interaktive Karte).

Außerdem schont ein Tempolimit das Klma.Klima. Siehe www.tagesschau.de/inland/tempolimit-umweltamtbundes-studie-101.html#:~:text=Jetzt%20legt%20das%20Umweltbundesamt%20eine,auf%20Autobahnen%20in%20Deutschland%20berechnet.&text=Ein%20Tempolimit%20w%C3%BCrde%20demnach%20den%20Aussto%C3%9F%20von%20Treibhausgasen%20deutlich%20mindern.www.tagesschau.de/inland/tempolimit-umweltamtbundes-studie-101.html#:~:text=Jetzt%20legt%20das%20Umweltbundesamt%20eine,auf%20Autobahnen%20in%20Deutschland%20berechnet.&text=Ein%20Tempolimit%20w%C3%BCrde%20demnach%20den%20Aussto%C3%9F%20von%20Treibhausgasen%20deutlich%20mindern.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 30 (30 in Europäische Union)



06/24/2020, 13:29

Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team





Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now