Bild zur Petition mit dem Thema: Nein zum Quartierparking Landhof ! Nein zum Quartierparking Landhof !
  • Von: IG Quartierparking Landhof - Nein! mehr
  • An: Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt
  • Region: Basel-Stadt mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 166 Tage verbleibend
  • 181 Unterstützende
    9% erreicht von
    2.000  für Sammelziel

Nein zum Quartierparking Landhof !

«Der Landhof ist kein Parkplatz – auch nicht unterirdisch !»

Mit der Vergabe des Baurechts an die «Zum Greifen AG» durch den Regierungsrat (1) sollen 200 Parkplätze in einem Parkhaus unter dem Landhof gebaut werden, angeblich für die Anwohnerinnen und Anwohner, um die vermeintliche Parkierproblematik zu beheben – mitfinanziert durch einen Millionenzuschuss aus dem öffentlichen Pendlerfonds, ohne dass die Parkplätze oberirdisch nach dem Umweltgesetz kompensiert werden und ohne dass die Bevölkerung einbezogen wird.

Die Unterzeichnenden fordern daher vom Regierungsrat:

• Kein Parking unter dem Landhof !
  • Eine vernünftige Verkehrspolitik und Verkehrsplanung für das Quartier und seine Anwohnerinnen und Anwohner.

(1) Medienmitteilung vom 27. Juni 2017: www.bs.ch/nm/2017-zuschlag-fuer-quartierparking-unter-dem-landhof-erteilt-rr.html

Begründung:

Ein Parking unter dem Landhof

• wird zu einer Zunahme des Berufs- und Freizeitpendlerverkehrs führen,
  • wird seinen Zweck nicht erfüllen, weil viele Anwohnerinnen und Anwohner sich eine um mehr als zehnfach teurere Parkkarte im neuen Parkhaus nicht werden leisten wollen (im Vergleich zur jetzigen Anwohnerparkkarte von CHF 140.-/Jahr),
  • stellt den Landhof, seine Einzigartigkeit und dessen anerkannten Wert als grüne Oase für Alt und Jung und die Ziele des sistierten Umgestaltungsprojekts zur Disposition.

Selbst die Gewinner des ausgeschriebenen Umgestaltungsprojekts, das Architekturbüro Rotzler Krebs Partner, hatten sich gegen ein Parkhaus unter dem Landhof ausgesprochen: «Aus Sicht des Quartierparks ist eine unterirdische Parkierungsanlage aber unangemessen und sollte nicht realisiert werden. Sie stellt einen unverhältnismässigen Baueingriff dar, unterminiert die Naturhaftigkeit des Landhofs, schränkt durch die Zufahrt den Parkzugang stark ein und bringt störenden Verkehrslärm in den ruhigen Hof.» (2)

(2) Rotzler Krebs Partner, In: Wettbewerb Projekteingabe Jurierung Mai 2013, S. 4/4

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Basel, 05.11.2017 (aktiv bis 04.05.2018)

Debatte zur Petition

PRO: Das Kleinbasel ist kein Parkhaus. Lasst doch endlich den Landhof in Ruhe!

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Bitte nicht noch mehr Verkehr im Quartier ! Lärm-und Gestankemissionen sind viel zu hoch. Es hat ja das Muba-Parking und Badischer Bahnhof Parking in der Nähe.

Der Verkehr hat in den letzten Jahren stark zugenommen ,man muss nicht noch mehr Autofahrer anlocken.Die wenigen Grünanlagen im Kleinbasel müssen geschützt werden zum Wohl der Kinder,Sportler und den Tieren(seltene Fledermäuse,Igel Vögel.

Je weniger Parkplätze desto weniger Autos in Basel

Ich wohne seit 25 Jahren in Kleinbasel und bin gegen eine schleichende Gentrifizierung. Der Landhof ist ein schützenwertes kulturelles Denkmal, das durch seine Geschichte auch zur Authentizität des Kleinbasel beiträgt. Deshalb bin ich gegen jegliche ...

Weil es uns hier in unmittelbarer Nachbarschaft betrifft!

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Simone Benz Kaiseraugst | Schweiz vor 2 Std.
  • Christoph Keller Basel | Schweiz vor 3 Std.
  • Nicht öffentlich Basel | Schweiz vor 3 Std.
  • Patrizia Künzli Basel | Schweiz vor 3 Std.
  • Nicht öffentlich Basel | Schweiz vor 4 Std.
  • Nicht öffentlich Münchwilen | Schweiz vor 6 Std.
  • Nicht öffentlich Basel | Schweiz vor 8 Std.
  • Maimouna Diouf Basel | Schweiz vor 8 Std.
  • Nicht öffentlich Basel | Schweiz vor 8 Std.
  • Ines Ivakovic Basel | Schweiz vor 8 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf