Traffic & transportation

Im Namen der „Plataforma por el Ferrocarril Directo Madrid-Aranda-Burgos línea 102“, zur Wiedereröffnung der Eisenbahnstrecke Madrid-Aranda-Burgos in Spanien

Petitioner
Petitionsausschuss des Europäischen Parlaments
3 supporters 3 in European Union

Collection finished

3 supporters 3 in European Union

Collection finished

1. Launched 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Dies ist eine Online-Petition of the European Parliament.

forwarding

Der Petent beschwert sich, dass die Eisenbahnstrecke zwischen Madrid, Aranda und Burgos, die 1968 eröffnet wurde, jetzt für acht Jahre für den Güterverkehr geschlossen wurde. Er behauptet, dass die ADIF, die spanische Behörde für die Eisenbahninfrastruktur, nicht die richtigen Studien durchgeführt habe, und fordert, dass die Strecke, die eine wichtige Verbindung zwischen der Region Kastilien und León und Madrid schaffen würde, auf europäischer Ebene vorrangig behandelt wird (d. h. als Teil des Europäischen Korridors 5 vom Vereinigten Königreich nach Algeciras). Er fordert, dass die Eisenbahn genutzt wird, um den Güterverkehr zwischen Algeciras und Irún zu fördern, da gegenwärtig nur 3 % des jährlichen Frachtaufkommens von 768 Mio. Tonnen zwischen Algeciras, Madrid und Irún auf der Schiene befördert werden.

Link to the petition

Image with QR code