Media

Petition zur Verwendung von PMR446 Funkgeräten für mobilen und stationären Betrieb

European Conference of Postal and Telecommunications Administrations (CEPT)
1,378 supporters

Collection finished

1,378 supporters

Collection finished

1. Launched 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted

Der Radio Club Museo CB und die Asociación Radio CB Sierra de Cádiz ersuchen die CEPT, die Entscheidung über die harmonisierte Nutzung von lizenzbefreiten PMR446-Funkanlagen in ganz Europa zu ändern:

• Autorisieren Sie die Verwendung von tragbaren, mobilen und festen PMR446-Funkgeräten.
  • Erlauben Sie die Verwendung von Außenantennen an PMR446-Funkgeräten.
  • Stellen Sie sicher, dass die effektive Strahlungsleistung tragbarer, mobiler und fest installierter PMR446-Funkgeräte 5 Watt nicht überschreitet.

Die Veröffentlichung der CEPT-Entscheidung ECC / DEC / (15) 05 zur harmonisierten Nutzung der 446-MHz-Frequenz im Jahr 2015 und ihre anschließende Aktualisierung im Jahr 2018, durch die die Anzahl der verfügbaren analogen und digitalen Kanäle erweitert wurde, bot einen rechtlichen Rahmen für die Implementierung des PMR446-Dienstes in der Europäischen Gemeinschaft und anderen CEPT-Mitgliedern.

Seitdem wurde die in der Entscheidung beschriebene Verbesserung der Audio- und Kommunikationsqualität dieses Dienstes und seine anschließende Verbreitung in ganz Europa nachgewiesen.

Eine große Anzahl von Nutzern nimmt jedoch wahr, dass diese Qualitätsverbesserung durch die extrem kurze Reichweite des Dienstes angesichts der technischen Einschränkungen, die ihn definieren, stark beeinträchtigt wird.

Es gibt weltweit ähnliche Dienste wie das europäische PMR446, die mit einem Frequenzband des UHF-Spektrums sehr nahe bei 446 MHz deutlich größere Reichweitenmöglichkeiten bieten und daher aufgrund ihrer Qualität und ihres Umfangs wirklich beliebt und sehr nützliche Kommunikationssysteme für die Bürger.

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

• www.cbradio.es/otros/peticion-pmr446/

• En el día de hoy, 21 de marzo de 2022, se han presentado ante la Conferencia Europea de Administraciones Postales y de Telecomunicaciones (CEPT) un total de 1.377 firmas avalando la petición para autorizar el uso de equipos de radio PMR446 móviles y fijos en Europa o la creación de un servicio alternativo en alguna franja del espectro de UHF.
    La campaña, iniciada y promovida en septiembre de 2021 por la Asociación Radio CB Sierra de Cádiz y el Radio Club Museo CB a través de la plataforma “Openpetition“, superó pronto las expectativas iniciales que fijaban como objetivo la recogida de un millar de firmas para el periodo de seis meses establecidos al principio. Los apoyos han llegado prácticamente desde todos los países de Europa, siendo España,... further

Wäre einfach mal nett, wenn man im PMR Spektrum mit 1-2 Watt und austauschbaren Antennen funken dürfte.. und wenn nicht, bitte vergleichbare Frequenzen europa weit öffnen, "PMR 2", damit der alte PMR Raum, wo auch viele Kinder Walkie Talkies zu Anwendung kommen, gar nicht gestört werden.

Dumme Idee 73 DE3HPG