Bild zur Petition mit dem Thema: Landschaftsschutzgebiet für Tschengla und Umgebung Landschaftsschutzgebiet für Tschengla und Umgebung
  • Von: Stunde des Herzens mehr
  • An: Vorarlberger Landtag, Vorarlberger Landesregierung
  • Region: Vorarlberg mehr
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 26 Tage verbleibend
  • 584 Unterstützende
    58% erreicht von
    1.000  für Sammelziel

Landschaftsschutzgebiet für Tschengla und Umgebung

-

Als besorgte Bürger vom Bürserberg sind wir für die Erhaltung des Naherholungsgebiet Tschengla, welche für die Bevölkerung, aber auch für Besucher und Touristen von großer Bedeutung sind. Im speziellen geht es um den Stopp von Ferienhäusern und Ferienwohnanlagen auf der Tschengla. Wir fordern das gesamte Gebiet der Tschengla als Landschaftsschutzgebiet auszuweisen, um es nachhaltig für die nächste Generation zu schützen. Zudem muss ein Lanschaftspflegeplan erstellt werden.

Begründung:

Die Tschengla ist ein Naturjuwel von unschätzbarem Wert für ganz Vorarlberg. Durch das Geschiebe der Eiszeit entstand eine atemberaubende und idyllische Naturlandschaft. Das Hochplateau umfasst wunderschöne Hochmoore mit einem einzigartigen Biotopenkomplex von besonderer floristischer und faunistischer Bedeutung in ganz Europa. Es ist ein Fundort vieler geschätzter und gefährdeter Arten. Auch der Lebensraum von unzähligen Tieren und 50 Vogelarten, darunter auch österreichweit als "gefährdet" eingestufte wie das Haselhuhn und Sperber müssen dringend geschützt werden.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Bürserberg, 20.10.2017 (aktiv bis 19.12.2017)

Debatte zur Petition

PRO: Die Natur muss erhalten werden. die Natur ist für alle da und darf nicht durch einzelne zerstört werden die der Meinung sind mit Geld alles kaufen zu können.

CONTRA: Einer weiteren Bebauung steht der Flächenwidmungsplan entgegen. Somit es gar nicht notwendig ein Landschaftsschutzgebiet auszuweisen um Bebauung zu verhindern.

CONTRA: Hat sich schon jeman Gedanken darüber gemacht ob im Landschaftsschutzgebiet weiterhin die Nutzung als Alpe, Loipe, Bikepark, Schigebiet, ... möglich ist?

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

Bin Mitglied im DAV, Schutz der Alpen

Die Tschengla soll nicht verschandelt werden

Komme seit meiner Kindheit mehrmals jährlich an diesen außergewöhnlichen, ursprungsnahen und schönen Fleck unserer Erde, auch unsere bereits erwachsenen Kinder lieben und nützen die Tschengla zur Regeneration, und bald kommen die Enkel...

Für den Erhalt der Biodiversität ist es wichtig, dass wir die Natur erhalten und nicht alles zupflastern. Irgendwann wundern wir uns, wenn die Touristen ausbleiben, weil es die Natur die wir suchen nicht mehr gibt. Nachhaltigkeit schreibt man ande ...

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Blaubeuren vor 15 Std.
  • Schacherl Andrea Bürs | Österreich vor 15 Std.
  • Axel Ott Kirchheim vor 17 Std.
  • Bianca Ott Kirchheim vor 17 Std.
  • Steffen Ott Kirchheim vor 17 Std.
  • Traudel Ott Kirchheim vor 17 Std.
  • Werner Lupke KirchheimTeck vor 18 Std.
  • Stephanie Krämer Gäufelden vor 19 Std.
  • Nicht öffentlich Weissach vor 23 Std.
  • Ulrich Niebler Böblingen | Österreich vor 23 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf