Region: Linz

130% from 1,900 for quorum
  1. Launched 02/05/2024
  2. Time remaining 7 weeks

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

Die Stadt Linz will nördlich der Kepler Uni – im so wichtigen Grüngürtel – bis zu 100.000 Quadratmeter Grünfläche in Bauland umwidmen. Die Kalt- und Frischluftschneise aus dem Norden herein wäre damit unwiederbringlich zerstört – ebenso wie dieses bedeutende Naherholungsgebiet der Linzer:innen!

Nein zu dieser völlig überzogenen Umwidmung von Grünland!
Stoppen wir alle Planungs- und Baumaßnahmen im gesamten Grüngürtel rund um Linz. Wir fordern die Prüfung alternativer Standorte für jedes Bauprojekt im Grüngürtel. Es gibt genug Leerstände in Linz!

• Volles Bekenntnis zum Erhalt des Linzer Grüngürtels!
• Digital-Uni Standort neu denken, es gibt weit bessere Standorte!

Ich fordere den Linzer Gemeinderat und die oberösterreichische Landesregierung dazu auf, diesen wichtigen Grüngürtel zu schützen und einer Umwidmung des Grünlandes zu Bauland rund um die Johannes-Kepler-Universität nicht zuzustimmen.

Was wird passieren, wenn der Grüngürtel fällt?
…. Verkehr, Stau, Lärm, Abgase, Hitze, Gesundheitsgefährdung, Lichtverschmutzung, Hochwasser, Bodenversiegelung,…. Die Zukunft unserer Kinder und Enkel wird unter Beton und Asphalt begraben.

Weitere Infos:
www.gruenguertel-retten.at
E-Mail: info@gruenguertel-retten.at
www.facebook.com/RettenwirdenGruenguertel

Mailingliste: Wenn ihr weiterhin über unsre Aktionen informiert bleiben wollt, schickt uns bitte eine Nachricht an info@gruenguertel-retten.at

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

• Liebe Engagierte für den Grüngürtel!

Weil es ein starkes WIR braucht für die Rettung des Linzer Grüngürtels, laden wir Sie/dich ein zur nächsten großen Mitmach-Aktion, zur angemeldeten Versammlung:

Menschenkette für den Grüngürtel
    am Linzer Hauptplatz – rund um das Alte Rathaus
    am Donnerstag, 23. Mai 2024
    von 13:30 Uhr bis max. 16:00 Uhr

Wer will, kommt grün ausgestattet, mit Protestschildern, Pflanzen ...

Bringt eure Freunde, Kinder, Nachbarn mit, gerne auch etwas zu Essen, Trinken, Musizieren, Spielen...

Da in einer der nächsten Gemeinderatssitzungen die Umwidmung eines Teiles des Grüngürtels in Bauland beschlossen werden soll, werden einige von uns bei der um 14:00 Uhr beginnenden Gemeinderatsitzung teilnehmen und die Politiker:innen... further

In Oberösterreich werden täglich 2,2 Hektar Boden für Bau- und Verkehrszwecke verbraucht. Beinahe ein Hektar davon wird in der Folge versiegelt und das jährliche Wachstum der Siedlungs- und Verkehrsflächen steigt weiter an. Die Bundesregierung will die tägliche Flächeninanspruchnahme bis 2030 auf 2,5 Hektar beschränken. Für Oberösterreich bedeutet dies maximal 0,4 Hektar pro Tag.

Bereits beim Lesen des "Binnen-I" in "Bürger:inneninitiative" hab' ich mich angewidert abgewendet... ansonsten aber sicher eine gute Idee.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools