Region: Linz
Environment

Retten wir den Linzer Grüngürtel

Petition is directed to
Linzer Gemeinderat, OÖ Landesregierung
3,796 supporters 2,717 in Linz
143% from 1,900 for quorum
3,796 supporters 2,717 in Linz
143% from 1,900 for quorum
  1. Launched 02/05/2024
  2. Time remaining > 9 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

 

07/15/2024, 13:04

Wir sammeln weiter Unterschriften, nächstes Zwischenziel: erneute Übergabe beim Gemeinderat am 26.9.2024!


Neues Zeichnungsende: 26.09.2024
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 3.771 (2.699 in Linz)


06/30/2024, 23:01

Liebe Unterstützer:innen,

am vergangenen Donnerstag fand eine Kundgebung zur Übergabe unserer bisher 7.000 Unterschriften statt. Vielen Dank für alle bisherige Unterstützung!

Ein Beitrag dazu ist ab sofort auf unserer Website verfügbar: www.gruenguertel-retten.at/2024/06/30/aktion-vor-dem-gemeinderat-bereits-7-000-unterschriften-und-wir-sammeln-weiter/

Hier kann auch nachgelesen werden, wir das plötzlich umschlagende Wetter und das nicht mehr abfließende Regenwasser die Zeichen der Zeit verdeutlichen - und wie engagierte Bürger:innen von der Gemeinderatssitzung ausgeschlossen waren. Ein demokratiepolitisches Foul!

Wir sammeln weiter! 7.000 Unterschriften sind ein motivierender Zwischenstand, um die Arbeit fortzuführen. Bitte daher nach allen Möglichkeiten die Infos streuen, Unterschriften sammeln. Vielen Dank!

Beste Grüße
Bürger:inneninitiative Retten wir den Grüngürtel


06/27/2024, 06:00

openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament eine persönliche Stellungnahme angefordert.
Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
www.openpetition.eu/at/petition/stellungnahme/retten-wir-den-linzer-gruenguertel

Warum fragen wir das Parlament?

Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch Stellungnahme zu einem offenen Entscheidungsfindungsprozess beitragen.
Öffentliche Stellungnahmen des Parlaments ergänzen das geordnete Verfahren des Ausschusses für Petitionen und Bürgerinitiativen. Sie sind ein Bekenntnis zu einem transparenten Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik und Bürgern.

Was können Sie tun?

Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.
Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an.
Unterstützen Sie unsere gemeinnützige Organisation, um den Bürger-Politik-Dialog langfristig zu verbessern. openPetition finanziert sich überwiegend aus Kleinspenden unserer Nutzer.


06/26/2024, 10:47

Liebe UnterstützerInnen für den Erhalt des Linzer Grüngürtels,

Bitte nicht vergessen!

Wir ersuchen euch morgen (Donnerstag 27.06.) um 16:00 Uhr mit Freundinnen und Freunden anlässlich dieser Übergabe zu unserer angemeldeten Kundgebung vor dem Alten Linzer Rathaus auf den Hauptplatz zu kommen.

Wir haben Bürgermeister Luger eingeladen in der Zeit zwischen 16:00 und 16:45 einen Stapel Kopien der Listen mit 6600 Unterschriften entgegen zu nehmen.

Wenn sich der Bürgermeister die Unterschriften nicht übergeben lässt, so soll zumindest in den Medien ein beachtliches Bild von vielen Menschen erscheinen, die er missachtet, und damit auf unser Anliegen aufmerksam gemacht werden.

Vielen Dank für deine/Ihre Teilnahme und jegliche Unterstützung!

Liebe Grüße
Bürger:innen-Initiative „Retten wir den Grüngürtel“


06/14/2024, 16:53

Liebe Unterstützer:innen für den Erhalt des Linzer Grüngürtels,

wir haben bislang in kurzer Zeit mehr als 6 000 Unterschriften für den Erhalt des Grüngürtels gesammelt. Vielen Dank für alle Unterstützung! Diese Unterschriften möchten wir bei der nächsten Gemeinderatssitzung am 27.06. dem Linzer Bürgermeister übergeben.

Wir ersuchen euch am Donnerstag, 27.06. um 16:00 Uhr mit Freundinnen und Freunden anlässlich dieser Übergabe zu unserer angemeldeten Kundgebung vor dem Alten Linzer Rathaus auf den Hauptplatz zu kommen. Es wird wie letztes Mal ein fröhliches, friedliches Treffen sein. Habt also keine Scheu zu kommen. Es gibt Informationen, Reden, Musik, über das genaue Programm informieren wir euch noch.

Schon die große Anzahl an Unterschriften ist beeindruckend, viel beeindruckender wird das Ganze aber, wenn wir auch zahlreich bei der Übergabe möglichst mit Flugblatt oder anderen Utensilien (haben wir in ausreichender Stückzahl mit) und grün gekleidet erscheinen.

Wenn sich Bürgermeister Luger die Unterschriften nicht übergeben lässt, so soll zumindest in den Medien ein beachtliches Bild von vielen Menschen erscheinen, die er mißachtet und damit auf unser Anliegen aufmerksam gemacht werden.

Es liegt nämlich am Linzer Gemeinderat: Er kann und sollte die weitere Zerstörung und Zubetonierung des Linzer Grüngürtels untersagen, indem er keinen Umwidmungen in diesem wichtigen Lebensraum zustimmt. Die Digital-Uni könnte dann sinnvollerweise auf bereits versiegelten Flächen wie in der Postcity am Bahnhof entstehen. Und damit die Innenstadt beleben und bereichern.

Eines noch: Unter dem Vorwand Digital-Uni soll der gesamte Grüngürtel im Norden umgewidmet werde. Stadtrat Prammer spricht von Betriebsansiedlung von IT-Firmen. Immobilienfirmen wie die REAL 360 werben jetzt schon für „Wohnprojekte in der Nähe zur Digitaluni“, welche sich für Investoren eignen“. Unter dem Vorwand Digital Uni soll unser Grüngürtel in Urfahr für Spekulanten geopfert werden. WIR SAGEN NEIN!

Vielen Dank für deine/Ihre Teilnahme und jegliche Unterstützung! Und bitte weiterhin um Unterschriften werben.

Liebe Grüße
Bürger:innen-Initiative „Retten wir den Grüngürtel“


05/22/2024, 18:25

Liebe Engagierte für den Grüngürtel!

Weil es ein starkes WIR braucht für die Rettung des Linzer Grüngürtels, laden wir Sie/dich ein zur nächsten großen Mitmach-Aktion, zur angemeldeten Versammlung:

Menschenkette für den Grüngürtel
am Linzer Hauptplatz – rund um das Alte Rathaus
am Donnerstag, 23. Mai 2024
von 13:30 Uhr bis max. 16:00 Uhr

Wer will, kommt grün ausgestattet, mit Protestschildern, Pflanzen ...

Bringt eure Freunde, Kinder, Nachbarn mit, gerne auch etwas zu Essen, Trinken, Musizieren, Spielen...

Da in einer der nächsten Gemeinderatssitzungen die Umwidmung eines Teiles des Grüngürtels in Bauland beschlossen werden soll, werden einige von uns bei der um 14:00 Uhr beginnenden Gemeinderatsitzung teilnehmen und die Politiker:innen darauf aufmerksam machen, dass der Linzer Grüngürtel nicht weiter zerstört werden darf.

Alle anderen vertreten unser Anliegen am Platz vor dem alten Rathaus, werden Statements hören, ins Reden kommen, für Fragen von Interessierten und Medien zur Verfügung stehen (wer dies möchte), sich auf mitgebrachten Decken, Liegestühlen, mit Pflanzen zum Picknick am Hauptplatz niederlassen...

Wir freuen uns auf einen starken, friedlichen Protest!

Facebook-Einladung: www.facebook.com/events/1827326731109540/

Vielen Dank für dein/Ihr Mitsein und jegliche Unterstützung!

Liebe Grüße

Bürger:innen-Initiative „Retten wir den Grüngürtel“


05/14/2024, 22:02

E-Mail-Adresse aktualisiert (neue Adresse), Instagram-Link hinzugefügt


Neue Begründung:

Was wird passieren, wenn der Grüngürtel fällt?

…. Verkehr, Stau, Lärm, Abgase, Hitze, Gesundheitsgefährdung, Lichtverschmutzung, Hochwasser, Bodenversiegelung,…. Die Zukunft unserer Kinder und Enkel wird unter Beton und Asphalt begraben.

Weitere Infos:

www.gruenguertel-retten.at

E-Mail: gruenguertel-retten@gmx.atinfo@gruenguertel-retten.at

www.facebook.com/RettenwirdenGruenguertel

www.instagram.com/gruenguertel_retten24

Mailingliste: Wenn ihr weiterhin über unsre Aktionen informiert bleiben wollt, schickt uns bitte eine Nachricht an info@gruenguertel-retten.at



Neues Zeichnungsende: 01.08.2024
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1.318 (848 in Linz)


05/09/2024, 22:06

Hinweis auf Mailingliste hinzugefügt am Ende der Petition


Neue Begründung:

Was wird passieren, wenn der Grüngürtel fällt?

…. Verkehr, Stau, Lärm, Abgase, Hitze, Gesundheitsgefährdung, Lichtverschmutzung, Hochwasser, Bodenversiegelung,…. Die Zukunft unserer Kinder und Enkel wird unter Beton und Asphalt begraben.

Weitere Infos:

www.gruenguertel-retten.at

E-Mail: gruenguertel-retten@gmx.at

www.facebook.com/RettenwirdenGruenguertel

Mailingliste: Wenn ihr weiterhin über unsre Aktionen informiert bleiben wollt, schickt uns bitte eine Nachricht an info@gruenguertel-retten.at



Neues Zeichnungsende: 01.08.2024
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1.049 (664 in Linz)


05/09/2024, 22:03

Liebe Unterstützer:innen unserer Petition!

Wir möchten uns gerne an Sie/dich wenden, um auf folgende Aktion aufmerksam zu machen:

"Menschenkette für den Grüngürtel rund um das Alte Rathaus am 23.Mai 2024"

Am Donnerstag den 23. Mai 2024 bilden wir ab 13:30 Uhr eine Menschenkette für den Grüngürtel rund um das Alte Rathaus am Hauptplatz. Dort wird eine Gemeinderatssitzung stattfinden, wo die Umwidmung des Grüngürtels in Bauland demnächst entschieden wird.

Wir gehen gemeinsam auf die Strasse um uns der drohenden Zerstörung des Grüngürtels in den Weg zu stellen! Wer will, kommt grün ausgestattet, mit Protestschildern…

Wir freuen uns auf einen friedlichen Protest, kommt bitte zahlreich und bringt eure Freunde, Kinder, Pflanzen mit, gerne auch etwas zu Essen, Trinken, Musizieren, Spielen…

Um 14:00 beginnt die Gemeinderatsitzung im Alten Rathaus, an der wir teilnehmen werden.

WANN: 23.05.2024 um 13:30 Uhr

WO: Vorm Alten Rathaus, Hauptplatz, Linz

Facebook-Einladung: www.facebook.com/events/1827326731109540/

Zudem möchten wir gerne auf unsere Mailingliste hinweisen. All jene, die weiter Informationen von uns erhalten möchten, sind eingeladen, sich dafür anzumelden. Eine kurze E-Mail an info@gruenguertel-retten.at genügt dafür.

Vielen Dank für Ihre/deine Unterstützung!

Beste Grüße
Bürger:inneninitiative Retten wir den Grüngürtel
www.gruenguertel-retten.at


More on the topic Environment

11,539 signatures
312 days remaining

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now