• By: Leopold Zyka (OpenLandLAB) more
  • 47 Supporters
    9% achieved of
    500  for goal

Samsung: Upcyceln, statt zerstören !

English petition

DAS PROBLEM

Nach weltweiten Meldungen über explodierende Akkus des Galaxy Note 7 Anfang September hat Samsung die Produktion gestoppt und holt ALLE Smartphones zurück. Eine Generalüberholung wäre nahzu unmöglich, die Vernichtung von 2,5 Millionen produzierter Handys jedoch das schlimmste Szenario. Schliesslich beinhalten die Geräte Millionen funktionierender CPU-Cores, Sensoren, Kameras usw.

DIE FORDERUNG AN SAMSUNG

Die Samsung Galaxy Note 7 sollen (ohne den gefährlichen Akkus) anstatt einer Massenvernichtung der Makerszene für Upcyclingprojekte und Open Innovation zur Verfügung gestellt werden !

Reasons:

MEINE PERSÖNLICHE GESCHICHTE

Als Open Source Evangelist liebe ich Android Geräte und benutze Samsung Smartphones wegen der Verpflichtung zum Open Source Betriebssytem seit Jahren. Ich glaube daran, dass sich in der Zukunft herausstellen wird, dass Open Source Entwicklung nicht nur der bessere Weg ist Software zu entwickeln, sondern auch Hardware. Freilich ist noch ein weiter Weg zu gehen.
Im Lauf der Zeit werden jedoch proprietäre Elemente und nichtmodulare Lösungen zunehmend ineffizient. Sie werden auch verletzlich. Das Disaster der nicht-tauschbaren Akkus hat bei Samsung Milliarden-Dollar Kopfschmerzen und einen Imageverlust verursacht. Es ist jedoch auch eine große Chance für eine bessere (modulare) Zukunft !

Es gibt nun die Gelegenheit aus den Entwicklungen zu lernen und die Richtung zu ändern.
Die Komponenten des Galaxy Note 7 sind zu gut um sie in einer Massenvernichtung zu zerstören. Als kleiner Aussenseiter möchte ich nicht nur Milliardenwerte retten, sondern auch eine große Richtungsänderung eines Technologiekonzerns initiieren. Die ganze Welt spricht über die Maker- und Kreativszene. Aktuell lässt sogar Microsoft mit neuen Wegen in Hardware und Softwareentwicklung Apple schal aussehen. Es wäre auch eine Gelegenheit für SAMSUNG Worte Taten folgen zu lassen.

DIE BESTE LÖSUNG - UPCYCLE Galaxy Note 7

Samsungs Motto ist "Rethink what a phone can do". Das ist es exakt was wir tun.
Projekte wie Raspberry Pi und Derivate zeigen, wie die "Wisdom of the Crowd" jede Menge neuer Ideen und Lösungen generiert wo selbst große Konzerne nicht mithalten können.
Da die Telefonfunktionaität nur ein kleiner Teil des Geräts ausmacht, könnte es als "Developmentkit" und für Prototypentwicklung verwendet werden.
In Hackathons und Wettbewerben (Challenges) würden zahlreiche innovative Ideen und Lösungsansätze für zukünftige (moduare) Produkte entstehen.

HILFE

Wir richten uns mit dieser Petition weltweit an alle Makerspaces, Fablabs, legale Hackerspaces, Open Source Entwickler. Dafür benötigen wir Unterstützung in Form vom Ideen und Beiträgen.

Um diese rudimentäre Plattform zu verbessern suchen wir freiwillige Übersetzerinnen,
WebdesignerInnen, GrafikdesignerInnen usw. Möglicherweise benötigen wir auch Unterstützung in Rechtsfragen.

Danke vielmals ! Leopold Zyka (Gründer OpenLandLAB)

In the name of all signers.

, Kirchfidisch, 12 Nov 2016 (aktiv bis 11 May 2017)

News

Kanupolo ist ein Mannschaftssport, bei dem zwei Teams mit je fünf Spielern gegeneinander antreten und der auf einer Wasserfläche gespielt wird: www2.futureware.at/~kanupolo/copter.rocks%20KanuPoloCopter.mp4 Philipp Gühring ein Maker und Entwickler ...

>>> Go to petition news

Debate about petition

No PRO argument yet.
>>> Be the first to write a PRO argument.

>>> Write the first CONTRA argument

Why supporters sign

Geile handys wegwerfen geht einfach gar nicht.

Recourcen schonen und gleichzeitig Möglichkeiten für kreative Menschen zu generieren ist eine tolle Idee!

Grosse chance für SAMSUNG und die Maker

>>> Go to comments

Embed signing form on your own website.

Embed banner in your own website.

Code snippet horizontal:
Code snippet vertical: