Bild zur Petition mit dem Thema: Für verbindliche humanitäre Visa auf EU-Ebene, um das Sterben im Mittelmeer zu stoppen Für verbindliche humanitäre Visa auf EU-Ebene, um das Sterben im Mittelmeer zu stoppen
  • Von: MISSION LIFELINE e.V.
  • An: Europäische Kommission und Rat der Europäischen ...
  • Region: Europäische Union mehr
    Kategorie: Migration mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 99 Tage verbleibend
  • 446 Unterstützende
    89% erreicht von
    500  für Sammelziel

English petition | Petición en español | Pétition en français

Was wollen wir?

Wir fordern einen EU-weit gültigen Rechtsrahmen im EU-Recht für die Ausstellung von humanitären Visa.

Um das Sterben im Mittelmeer zu stoppen, muss ein umfassendes humanitäres Visa-System für die EU und einheitliche Verfahren für die Erteilung solcher Visumanträge her.

Das Urteil des EuGH aus dem Jahr 2017 bestätigt, wie dringend nötig verbindliche EU-Rechtsvorschriften für humanitäre Visa sind - das Europäische Parlament hat sich bereits klar für die Erteilung von Visa aus humanitären Gründen ausgesprochen, jetzt muss die Europäische Kommission einen solchen Legislativvorschlag vorlegen und der Rat diesen Vorschlag so bald wie möglich umsetzen.   Die Europäische Union kann ihre Türen nicht vor Menschen schließen, die vor Krieg und Gewalt fliehen. Nach Art. 4 der Charta der Grundrechte der Europäischen Union haben die EU-Staaten keinen Handlungsspielraum, wenn es darum geht Visa für Personen auszustellen, die internationalen Schutz beantragen, insbesondere, wenn  wesentliche Gründe für die Annahme vorliegen, dass ihnen bei Verweigerung eines solchen Schutzes Folter oder erniedrigende und unmenschliche Behandlung drohen.

Die derzeitige europäische Asylpolitik muss sich darauf konzentrieren, dem Sterben im Mittelmeer durch die Schaffung legaler Fluchtwege ein Ende zu setzen und humanitäre Visa sind ein wesentlicher Schritt für diese Entwicklung.

Begründung:

Ansprüche auf anerkannte Rechte wie Schutz vor Gewalt und Verfolgung sind nur denjenigen zugänglich, die die physischen Grenzen der Europäischen Union erreichen. Zwar gibt es in der EU eine Verordnung zur Wahrung des Asylrechts, sie gilt jedoch nur für Personen, die das Hoheitsgebiet der EU betreten haben und einen Asylantrag stellen. Es sieht jedoch nicht die Möglichkeit vor, eine sichere Reise nach Europa zu gewährleisten, um Schutz zu suchen. Ohne Zugang zu legalen Alternativen und angesichts der zunehmenden Externalisierung der EU-Migrationskontrolle weit über das europäische Territorium hinaus und der Kriminalisierung der irregulären Migration sind diejenigen, die internationalen Schutz benötigen, gezwungen, auf irreguläre Zugangswege zurückzugreifen.   Wir alle kennen die Folgen vom Fehlen von legalen Einreisemöglichkeiten - Menschen in Not werden der Gewalt von Menschenschmugglern, Missbrauch und Ausbeutung ausgesetzt, viele sterben im Mittelmeer oder in der Wüste.

Hintergrund

Im März 2017 hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschieden, dass die Mitgliedstaaten der Europäischen Union nach EU-Recht nicht verpflichtet sind, Menschen, die in ihr Hoheitsgebiet einreisen wollen, ein humanitäres Visum zu erteilen, um Asyl zu beantragen. Den Mitgliedstaaten steht es jedoch frei, dies auf der Grundlage ihrer nationalen Gesetze zu tun. Damit hat der EuGH eine historische Gelegenheit verpasst, die EU an ihre Werte und ihr Engagement für Grundrechte zu erinnern. Wir tun dies mit dieser Petition.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Dresden, 06.02.2018 (aktiv bis 31.07.2018)

Debatte zur Petition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Es soll uns nur um Menschlichkeit gehen.

Es ist unerträglich, dass Menschen im Mittelmeer vor unseren Augen ertrinken. Unvorstellbar, von welchen Ängsten sie getrieben sein müssen, um den Weg über das Mittelmeer nach Europa in Kauf zu nehmen. Werte muss man (vor)leben, damit sie ernst genom ...

Eine Organisation wie die Mission Lifeline kann nicht genug Unterstützung bekommen.

No human are ilegal. Ich habe Refugees, Frauen und Kinder in Nordgriechenland gesehen, und sie mit anderen zusammen medizinisch versorgt. Sie waren Opfer aus der Misere, illegal herumvegetieren zu müssen. Und das in Europa. Die EU muss die Illegalit ...

Weil es so viele Kriege gibt und wir müssen Menschen retten.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal: