Economy

Abschied von der Sommerzeit

Petitioner not public
Petition is directed to
Europa Parlament
1.396 Supporters
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched 2017
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Das EU Parlament möge die Zeitumstellung auf Sommerzeit abschaffen.

Reason

Die Einführung der Sommerzeit war ein großes Missverständnis, das die Menschen in Europa seit Jahren quält. Negative Auswirkungen, die in allen Bereichen unseres täglichen Lebens zu spüren sind, überwiegen bei weitem die theoretischen wirtschaftlichen Vorteile. Wir fordern die Abschaffung dieses sinnlosen Verfahrens.

  • Zeit ist die Grundlage für die Steuerung aller Prozesse unseres Lebens und kann daher nicht manipuliert werden. Jede Veränderung verursacht Störungen, deren Auswirkungen für uns alle spürbar sind.

  • Die meisten Uhren in unserer Umgebung müssen manuell eingestellt werden. Das kostet viel wertvolle Zeit und kann dazu führen, dass viele Termine nicht eingehalten werden oder die Verkehrsanbindung verloren gehen kann.

  • Eine Zeitänderung führt zu (internationalen) Kommunikationsmissverständnissen.

  • Ereignisse, die mit automatischen Zeitschaltgeräten aufgezeichnet wurden, verlieren die Ursache-Wirkungs-Beziehung. Zum Beispiel: Ein Schuss wurde um 3:00 Uhr aufgezeichnet das Opfer stirbt aber um 2:01 Uhr.

  • Geräte zur kontinuierlichen Prozessaufzeichnung (z. B. Energiezähler) müssen mit komplexen Systemen ausgestattet sein, um Störungen durch Zeitveränderungen zu beheben.

  • Viele Menschen reagieren negativ auf Veränderungen der Zeit und fühlen sich unwohl.

  • Es ist schwierig, jemanden zu finden, der bei dieser Praxis profitiert.

Thank you for your support

This petition has been translated into the following languages

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Hier noch ein paar grundlegende Informationen zum Verhältnis Sonnenzeit, Zonenzeit und Sommerzeit. Es wird deutlich, wie durch die Sommerzeit die Abweichung vom tatsächlichen Sonnenstand, die auch bei normaler Zonenzeit an vielen Orten schon gegeben ist, noch zusätzlich verschärft wird:

Die meisten Menschen profitieren von der Sommerzeit, mit oder ohne Umstellung! Man sollte also vorsichtig sein, wofür man hier seine Stimme abgibt! Und bitte, wieviele von uns verreisen mind. 1 x jährl. mit Stunden an Zeitverschiebung und siehe da, es wird wohlwollend hingenommen und keiner bleibt deshalb daheim. Und obendrein würde bei Wegfall der Sommerzeit, wohl noch mehr Menschen schlecht schlafen lassen, wenn es morgens im Hochsommer bereits um drei dämmert. Wer will das denn? Das ZIEL muss also lauten: Sommerzeit beibehalten, ob mit oder ohne Zeitumstellung!

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international