Das EU Parlament möge die Zeitumstellung auf Sommerzeit abschaffen.

Die Einführung der Sommerzeit war ein großes Missverständnis, das die Menschen in Europa seit Jahren quält. Negative Auswirkungen, die in allen Bereichen unseres täglichen Lebens zu spüren sind, überwiegen bei weitem die theoretischen wirtschaftlichen Vorteile. Wir fordern die Abschaffung dieses sinnlosen Verfahrens.

• Zeit ist die Grundlage für die Steuerung aller Prozesse unseres Lebens und kann daher nicht manipuliert werden. Jede Veränderung verursacht Störungen, deren Auswirkungen für uns alle spürbar sind.

• Die meisten Uhren in unserer Umgebung müssen manuell eingestellt werden. Das kostet viel wertvolle Zeit und kann dazu führen, dass viele Termine nicht eingehalten werden oder die Verkehrsanbindung verloren gehen kann.

• Eine Zeitänderung führt zu (internationalen) Kommunikationsmissverständnissen.

• Ereignisse, die mit automatischen Zeitschaltgeräten aufgezeichnet wurden, verlieren die Ursache-Wirkungs-Beziehung. Zum Beispiel: Ein Schuss wurde um 3:00 Uhr aufgezeichnet das Opfer stirbt aber um 2:01 Uhr.

• Geräte zur kontinuierlichen Prozessaufzeichnung (z. B. Energiezähler) müssen mit komplexen Systemen ausgestattet sein, um Störungen durch Zeitveränderungen zu beheben.

• Viele Menschen reagieren negativ auf Veränderungen der Zeit und fühlen sich unwohl.

• Es ist schwierig, jemanden zu finden, der bei dieser Praxis profitiert.

Thank you for your support, Tadeusz von Rymon Lipinski from Bonn
pro

Nicht ein einziges, vernünftiges Argument habe ich bis jetzt weder im TV noch im Netz gefunden, welches eine 2x jährliche Zeitumstellung gerechtfertigen würde.Wer zu wenig Sonne hat sollte sich eine billige UV Lampe kaufen.

contra

Ich genieße die Sommerzeit und falle in Depressionen, wenn sie im Herbst wieder umgestellt wird. Es ist dann erst um 17, dann um 16 Uhr dunkel und ich leide darunter.

• 2 days ago

Weil es nervt

• 4 days ago

Aufgrund einer massiven chronischen Schlafstörung ist mein Biorhythmus nach hinten verschoben, d. h. ich schlafe oft erst gegen Morgen ein und fühle mich tagsüber müde und erschöpft, wenn ich vor 10 Uhr aufstehe. Aus demselben Grund komme ich oft mit 8 Stunden Schlaf nicht aus. Die Sommerzeit verschlimmert dieses Problem erheblich.

• 5 days ago

Weil die normale Zeit uns wieder in den richtigen Rhythmus bringt

• 5 days ago

Die Sommerzeit sollte abgeschaffen werden, sie ist eine unnötige Zeit die eingeschoben wurde... Niemand braucht oder will sie, wir sollten bei der Normalzeit - Winterzeit bleiben.

• 8 days ago

Hoffentlich ist bald Schluß mit dem Selbstbetrug.

/petition/online/abschied-von-der-sommerzeit/votes
return format