Region: Altach

3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Schutz des Altacher Naherholungsgebietes westlich der Autobahn vor:

• Bodenversiegelung
  • Bodenverbrauch
  • Errichtung einer neuen LKW-Erschließungsstraße

Öffentliche Aussendung mit allen Informationen als pdf-File vom 270KB

Offener Brief der Bürgerliste auf die Veröffentlichung des Bürgermeisters im Gemeindeblatt KW 11 als pdf-File 174KB

Begründung

Die Bürgerinitiative hat sich zum Ziel gesetzt, das Altacher Naherholungsgebiet langfristig vor negativen Folgen durch Bebauung, Verkehrsbelastung sowie Lärm und Schadstoffemissionen zu schützen. Dadurch soll das einzige Naherholungsgebiet von Altach erhalten und für die nachfolgenden Generationen gesichert werden.

Vor diesem Hintergrund sprechen wir uns gegen die aktuellen Pläne zur Errichtung einer Erschließungsstraße für den Schwerverkehr quer durch das Naherholungsgebiet aus.

• 400 LKWs täglich – An Spitzentagen sind mit mehr als 400 LKW-Fahrten auf der neuen LKW-Trasse zu rechnen.
  • 2 km LKW-Straße durch die Natur – Quer durch das Naherholungsgebiet bis zur Rheinstraße, wo jetzt Erholungssuchende per Rad oder zu Fuß unterwegs sind, sollen in Kürze LKWs fahren.
  • 1 Mio. Kilometer – Während der nächsten 35 Jahre werden LKWs über 1 Million Kilometer durch das Altacher Naherholungsgebiet fahren.
  • Umsonst? – Die Renaturierung des Emmebachs war ein guter Schritt zur Aufwertung des Naherholungsgebiets. Durch die geplante LKW-Straße wird dieser Schritt wieder massiv abgewertet.

Als parteiunabhängige Gruppe informieren wir die Altacher Bevölkerung über die geplanten Vorhaben und freuen uns über jede Unterschrift zur Unterstützung unserer Petition. Die gesammelten Unterschriften übergeben wir gemeinsam mit unserer Forderung dem Altacher Bürgermeister und der Gemeindevertretung.

Weitere Informationen dazu:

Info-Flyer zum Download als pdf-File mit 59KB

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bürgerinitiative Naherholungsgebiet Altach aus Altach
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

Wenn unsere heutige Generation dem Wachstumswahn weiterhin verfallen bleibt, wird das untere Rheintal zu einer Megacity ausgebaut und die letzten Riedflächen für einen kümmerlichen "Central Park" reserviert. Wenn ihr das nicht wollt, unterstützt jene Menschen, die sich für eine lebenswert Umwelt - auch für die folgenden Generationen! - engagieren.

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterschreiben

Eine stark befahrene Straße wirkt sich auf die Umgebung aus. Man sollte auf den Erhalt von Naherholungsgebieten achten. Der Mensch braucht sie dringend. Doch immer wieder werden da Straßen geplant. Der Wert einer "unberührten" Natur ist einem Teil der Menschen nicht bekannt oder einfach egal.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion