Region: Burgenland
Environment

Ja zum Krankenhaus – Nein zur Verbauung der Golser Wiesäcker!

Burgenländische Landesregierung
2.878 Supporters 1.525 in Burgenland
66% from 2.300 for quorum
  1. Launched January 2021
  2. Time remaining > 3 months

Die Landschaft wird zerstört, die Natur muss leiden und es wird richtig teuer!

Wir wollen einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen!

Nach dem planerischen Chaos vom Krankenhaus Oberwart kommt die burgenländische Landesregierung mit dem nächsten Krankenhausgroßprojekt. Viele Jahre wurde von der KRAGES herumgeplant, und dabei viel Geld verbrannt.

Was bisher kommuniziert wurde, lässt auf ein nächstes Kostenfiasko schließen, welches diesmal aber auch noch das einzigartige Landschaftsbild nachhaltig zerstört und der Natur einen erheblichen Schaden zufügt.

Der Standort befindet sich nachweislich im Natura 2000-Gebiet, in der Sichtzone des UNESCO Welterbes und ist angrenzend an die Nationalpark-Bewahrungszone Zitzmannsdorfer Wiesen!

Es gibt Alternativen!

Warum möchten die Projektbetreiber mitten im Natura 2000-Gebiet - im Gemeindegebiet von Gols - bei den Wiesäckern ein Krankenhaus errichten?

Der Bau eines Krankenhauses mit einem Flächenbedarf von 1,2 ha wird vorgeschoben, um eine Fläche von unglaublichen 8,7 ha Weingärten (das entspricht 12 Fußballfeldern!!!) umzuwidmen. Das heißt, die 7-fache Fläche wird umgewidmet - was mit dem Rest passieren soll, wird der Bevölkerung vorenthalten.

Die Bevölkerung ist bei der Standortauswahl nicht eingebunden worden – stattdessen gab es einige publikumswirksame Pressekonferenzen, bei denen vor allem die angeblichen Vorteile genannt wurden. Der Informationsfluss ist inhaltlich dürftig, wahrscheinlich möchten die Projektbetreiber jegliches Aufsehen vermeiden und die Bevölkerung vor vollendete Tatsachen stellen.

Worum geht’s:

1. Zerstörung des einmaligen Landschaftsbildes zum Schaden von Tourismus\, Weinbau\, Natur und Lebensqualität.

Viele Weinbau- und Tourismusbetriebe werben mit dem Bild vom „Tor zum Neusiedler See“ - dieses Bild wird es dann nicht mehr geben!

Besonders die Region Neusiedler See weist eine einzigartige Natur und historische Siedlungsstruktur auf, die es in ganz Österreich und auf der Welt so kein zweites Mal gibt. Dafür wurde das Gebiet mit dem UNESCO-Welterbe Prädikat ausgezeichnet und geschützt.

Die atemberaubende Landschaft, die enorme Artenvielfalt und der ausgezeichnete Wein ziehen Menschen aus privaten sowie beruflichen Gründen an (nationale und internationale Touristen, Wissenschaftler, Forscher, …).

Raumplaner fürchten die Entstehung einer sogenannten „Bandstadt“, das Zusammenwachsen von Gemeinden, welches zum Verlust des Weltkulturerbes führen wird! Ein riesiger Schaden für die Tourismus- und Weinbau Branche ist die Folge!

Die Großbaustelle an diesem touristisch wichtigen Punkt ist von 2026 bis 2030 mit mehr als vier Jahren anberaumt – eine Katastrophe! Wollen wir wirklich neben den Zitzmannsdorfer Wiesen so eine Großbaustelle haben?

2. Schädigung von Natur und Umwelt

Durch das Projekt sind zahlreiche vom Aussterben bedrohte Tierarten (spezielle Vogelarten) gefährdet – einige davon sind strengstens geschützt. Die Vogelschutzrichtlinie (Richtlinie 2009/147/EG) und die Flora-Fauna-Habitatrichtlinie (Richtlinie 92/43/EG) bedeuten für das Projekt erhebliche Genehmigungshürden: Die Verfahren in solchen Gebieten dauern extrem lange. Viele Gutachten und Expertisen müssen angefertigt werden. Zudem sind Maßnahmen zum Artenschutz sehr kostspielig und an einem anderen Standort vermeidbar!

3. Unverantwortliche Verschwendung von Steuergeld

Nicht nur der am Standort befindliche 110 kV Hochspannungsmasten, der erst kürzlich um teures Geld saniert wurde, sondern auch 2 -3 weitere Masten (ebenfalls neu) müssen fürs Krankenhaus und den Rettungsflugverkehr versetzt werden.

Die Erschließung dieses ungünstigen Standortes mitten in den Weingärten bedeutet exorbitant hohe Erschließungskosten (Kanal inkl. Hebewerke, Wasser, Strom, etc.).

Darüber hinaus sind in Natura 2000-Gebieten langwierige und kostenintensive Genehmigungsverfahren notwendig, welche an einem alternativen Standort nicht anfallen.

Unsere Forderungen:

1. Die Bevölkerung muss bezüglich der Standortauswahl vorab aufgeklärt und eingebunden werden! Die Studie über die Bewertung von verschiedenen Standortvarianten muss veröffentlicht werden! Wir wollen mehr Transparenz und Mitsprache.

2. Unser Steuergeld muss verantwortungsvoll ausgegeben werden! Keine Prestigeprojekte um Wahlen abzusichern!

3. Die Wiesäcker in Gols dürfen nicht in Bauland umgewidmet werden\, weder für ein Krankenhaus\, noch für andere Bauvorhaben!

4. Laut Biodiversitätsrat muss in Österreich der Schutzstatus von Natura 2000-Gebieten ernst genommen werden. Das bedeutet\, dass die Burgenländische Landesregierung endlich die Verantwortung und die Verpflichtung übernimmt\, diese Gebiete aktiv zu erhalten.

5. Keine Verbauung von landschaftlich sensiblen Gebieten.

6. Das Krankenhaus muss an einem anderen Standort errichtet werden.

Du lebst, liebst, genießt, sportelst, beobachtest, erforschst oder verbringst deinen Urlaub am wunderschönen Neusiedlersee.

Die Erhaltung der einzigartigen Natur und die Artenvielfalt sind dir wichtig!

Der geplante Standort ist Brut- und Nahrungsgebiet von zahlreichen vom Aussterben bedrohten Tierarten.

Wenn du die Verschwendung von Steuergeld ablehnst, und die fantastische Landschaft Region Neusiedler See schützen möchtest, dann kannst du uns mit deiner Unterschrift und/oder mit einer Mitgliedschaft unterstützen.

Hilf bitte mit bei der Erhaltung der Natur!

Für weitere Informationen siehe auch www.krankenhaus-gols.at

Thank you for your support, Nikolaus Gracher from Weiden am See

News

• Liebe Freundinnen und Freunde der Bürgerinitiative „JA zum Krankenhaus - NEIN zur Verbauung der Golser Wiesäcker“,

Es ist wieder soweit, wir haben eine weitere Aktion geplant. Diesmal laden wir euch ein, eine Radtour mit uns zu machen. Am 3.Oktober soll es von Gols nach Neusiedl am See gehen. Wir zeigen euch alternative Standorte in Gols und fahren dann zum Prädium in Neusiedl am See.
    Bitte meldet euch unter 7122wiesenaecker@gmail.com bis 22.09. an und sagt uns, ob ihr alleine kommt oder Freunde mitbringt, weil es diesmal ein Mittagessen geben soll. Bitte meldet auch, ob ihr essen wollt oder nicht. Treffpunkt und Abfahrtszeiten findet ihr in beiliegender Einladung.

Auf eure zahlreiche Teilnahme freut sich,

Nikolaus Gracher
    Obmann

• Liebe Unterstützer der Petition "JA zum Krankenhaus - NEIN zur Verbauung der Golser Wiesäcker"!

Für unsere Wanderung am 13. Juni haben wir die Anmeldefrist geändert und nehmen (die wegen der Coronapandemie notwendigen) Anmeldungen zur Wanderung nun bis 6. Juni 2021 entgegen!

Wir freuen uns dich persönlich kennen zu lernen, und freuen uns auf ein gemeinsames Picknick!

herzlichst

euer Vereinsobmann

Nikolaus Gracher

Die Politik redet den Bürgern ein, dass die Gesundheitsversorgung durch ein Krankenhaus verbessert wird. Gleicheitig schränkt sie den Bereitschaftsdienst der Ärzte ein (siehe ORF Artikel). Vom Krankenhaus Gols wir immer von einem "Standardspital" geschrieben. Ich gehe davon aus, dass das Krankenhaus am Abend oder am Wochenende nicht mit Ärzten besetzt ist, und man erst nach Frauenkirchen oder Eisenstadt fahren muss, wenn ein Notfall eintritt, oder wenn man schnell einen Arzt außerhalb der "Normalarbeitszeit" braucht. Warum baut man nicht einfach die Unfallambulanz in Frauenkirchen aus?

Überall im Seewinkel, Burgenland und überhaupt in ganz Österreich befinden sich Natura 2000 Gebiete. Dort wurden sogar Wasserkraftwerke errichtet die zig mal mehr negative Umwelteinflüsse haben als ein Krankenhaus. Da hat man keine Unterschriften von der EU gesammelt, so wie es bei dieser Petition der Fall ist.

• Eva Nagy Neusiedl am See

2 days ago

weil mir die intakte Natur in unmittelbarer Nähe des geplanten Standortes am Herzen liegt, diese ginge durch den Krankenhausbau unwiderbringlich verloren

• 6 days ago

Keine weitere Umwidmung zu Bauland! Schutz der Wiesen und des UNESCO

• Not public Neumarkt an der Raab

on 22 Aug 2021

Naturschutz u Raubbau

• Sabine Tofeji Weiden Am See

on 08 Aug 2021

weil ich gegen die bebauung der gegend bin u auch nicht möchte das unser schöner heimatort zugebaut wird wie wien!!!! u den damit verbunfenen mehrverkehr u lärm verhindern möchte!!!

• on 06 Aug 2021

FFH

/at/petition/online/ja-zum-krankenhaus-nein-zur-verbauung-der-golser-wiesaecker/votes
Return format