Family

17% from 160 for quorum
  1. Launched 15/10/2019
  2. Collection yet 2 months
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen, Alter und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Als größte Gemeinde im Bezirk Graz-Umgebung mit knapp 13.000 EinwohnerInnen ist das aktuelle Angebot im Bereich Kinderbetreuung sehr unzeitgemäß. Aus unserer Sicht gibt es in der Großgemeinde Gratwein-Straßengel kein klares Gesamtkonzept im Bereich „Kinderbetreuung“. Im speziellen werden von der Gemeinde keine ausreichenden Betreuungsplätze für Kinder unter 3 Jahren angeboten.

Aktuelles Angebot von der Gemeinde:

• alterserweiterte Gruppen in Schirning (1 Halbtags-, 1 Ganztagsgruppe), Rein (1 Gruppe) und Gratwein (1 Halbtagsgruppe) mit je max. 3 Plätzen für unter 3-Jährige

Zusätzlich gibt es im Ortsteil Judendorf-Straßengel das Kinderhaus am Straßenglerberg (12 Plätze - Wolke 7, 18 Plätze - Großes Haus) und hierbei handelt es sich um einen privaten Verein. Das pädagogische Konzept des Kinderhauses sagt auch nicht jedem Elternteil zu. Des weiteren gibt es aktuell 9 Tagesmütter im gesamten Gemeindegebiet, wobei auch nicht jede Tagesmutter Kinder unter 18 Monate betreut.

*** Rückmeldungen zum aktuellen Angebot*** - Stark gebunden an den Startzeitpunkt September - Pädagogisches Konzept und Umsetzung passen nicht für jedes Kind / Familie - Betreuungssicherheit bei Ausfall der Tagesmutter nicht immer gegeben - Regionales Angebot und Nachfrage passen nicht zusammen. (Ganztagesgruppen sind in Rein und Schirning, d.h. bis zu 15/20 Minuten extra Fahrzeit in eine Richtung)

Durch veränderte Rahmenbedingungen sowie auch den frühzeitigen Wiedereinstieg ins Berufsleben (gehaltsabhängiges Karenzmodell) steigt schon seit langem der Bedarf an Kinderbetreuungsmöglichkeiten für unter 3-Jährige. Neben dem Angebot von Tagesmüttern und dem Kinderhaus, ist es daher angebracht in unserer Großgemeinde, so wie bereits in vielen umliegenden Gemeinden (Gratkorn, Deutschfeistritz, Hitzendorf, etc.) üblich, eine Gemeinde-Kinderkrippe einzurichten. Der Ausfall von Tagesmüttern stellt berufstätige Eltern immer vor Herausforderungen. Hier bietet eine Gemeinde-Kinderkrippe in so einem Fall eine Betreuungssicherheit.

Argumente für eine Kinderkrippe in der Gemeinde: - Bedarfsgerechtes Angebot von Seiten der Gemeinde - Gesicherte Kinderbetreuung auch bei Ausfall des pädagogischen Personals - Flexible Einstiegs-zeitpunkte, da ganzjähriger Betrieb - Bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf - Schaffung von Arbeitsplätzen in der Region

Wir brauchen Ihre/deine Unterstützung.

Thank you for your support, Victoria Mörth from Gratwein-Straßgendel

• Pojer Josef Weisskirchen

on 20 Nov 2019

Weil mein Enkelkind das in Gratwein wohnt die möglichkeit bekommen soll nicht weit weg von zuhause und noch dazu in einer teuren privaten kinderkrippe,viele stunden seiner ersten lebensjahre verbringen zu müssen!

• on 18 Nov 2019

Wir bekommen im Jänner ein Baby und auch uns ist aufgefallen, dass es in der Gemeide nur das Kinderhaus und erweiterte Kindergarten-Gruppen gibt. Wir haben bereits eine Mail an den Bürgermeister geschrieben und wurden dabei auf Kinderhaus, Kindergärten und Tagesmütter verwiesen. Ich möchte nach 1 Jahr wieder arbeiten gehen (da ist mein Kind zu J jung für Kinderhaus und Kindergarten, welche ab 16 Monaten gehen). Zudem finde ich die pädagogische Förderung von Kleinkindern sehr wichtig und diese kann so wie eine Kinderkrippe keiner sonst bieten. ich finde Montessori als pädagogisches Konzept sehr gut, möchte aber gerne mehr Auswahlmöglichkeiten haben. Vor allem in einer so großen und schnellwachsendrn Gemeinde ist es absolut nicht zeitgemäß, dass es keine Kinderkrippe gibt. Danke für die Petition! Ich unterschreibe sehr gerne und hoffe, dass sich baöd etwas ändern wird.

• on 15 Nov 2019

Da sollte sicherlich was bewegen

• Nicht öffentlich , Gratwein-Straßengel

on 14 Nov 2019