Region: Austria
Data privacy

Registrierungspflicht außer Kraft setzen ! Freie Gastronomie ohne Datensammelei!

Petition is directed to
Ausschuss für Petitionen und Bürgerinitiativen
473 Supporters 469 in Austria
The petition is denied.
  1. Launched April 2021
  2. Collection finished
  3. Filed on 28 Jun 2021
  4. Dialogue
  5. Finished

Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition

at 10 Jan 2022 20:41

Hallo liebe Unterstützer der Registrierungspflicht außer Kraft setzen - Petition!
Frohes neues Jahr 2022 wünsche ich!
Die schlechte Nachricht:
Leider kann ich nicht versprechen, dass wir die Registrierungspflicht (Gäste-Registrierung) all zu bald loswerden.
Aber ich habe jetzt eine zweite Petition eröffnet womit wir einem Mitverantwortlichen der Registrierungspflicht ans Fell könnten:
www.openpetition.eu/at/petition/online/gehludwig-michael-ludwig-darf-nicht-mehr-buergermeister-bleiben
Das ist die #gehludwig Petition.
Bitte um zusätzliche Inputs in euren Kommentaren wenn ihr die Petition unterstützen wollt.
Das Problem letztes Jahr war, dass der Bund kurz davor war die Gäste Regierung zu kippen doch dann hat die Stadt-Wien interveniert, eine neue temporäre Verordnung(dürfen bei Covid nicht lockerer sein)gemacht und der Bund verlängerte dann das Gesetz darauf wieder(kurier.at/amp/chronik/wien/ludwig-zu-massnahmen-machen-das-ja-nicht-aus-jux-und-tollerei/401430862)
Und da wir schlechten Nachrichten sind, gibt es auch gute:
Das Rendi-Rücktrittsbegehren(openpetition.eu/!splbw) liegt bei 688 Unterschriften, dass ist insofern bemerkenswert weil der großteil davon in weniger als 2 Monaten zustande kam. Ein neuer Rekord.
Natürlich wollen wir höher hinaus.
Und hoffen, dass das uns mit #gehludwig gelingt.
Wir haben auch parallel noch eine 3.Petition laufen, aber die kann warten. Vorallem weil da der rote Faden fehlt(aber das soll jetzt keine Metapher sein)
Wir hoffen im Frühjahr die deutschen Petitionen weiter promoten zu können, damit es einen Effekt gibt der auf Österreich überschwappt.
Wenn ihr ein paar Ideen habt wie das gelingt bin ich ferne offen.
Meine Idee war da immer auf faz.net, heise.de/tp und spiegel.de ein paar Kommentare dazu zu machen.
Aber wenn ihr helfen wollt könnt ihr auch andere Seite nutzen.
Die Links zu allen offenen Petitionen findet ihr hier:
www.openpetition.eu/at/user/profile/1427449221021

Seltsamerweise blieb Deutschland vom Lockdown bisher verschont.
Liebe Grüße
Benjamin


Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition

at 10 Jan 2022 00:53

Hallo liebe Unterstützer der Registrierungspflicht außer Kraft setzen Petition!
Frohes neues Jahr 2022 wünsche ich!
Die schlechte Nachricht:
Leider kann ich nicht versprechen, dass wir die Registrierungspflicht (Gäste-Registrierung) all zu bald loswerden.
Aber ich habe jetzt eine zweite Petition eröffnet womit wir einem Mitveranrtwortlichen der Registrierungspflicht ans Fell könnten:
www.openpetition.eu/at/petition/online/gehludwig-michael-ludwig-darf-nicht-mehr-buergermeister-bleiben
Das ist die #gehludwig Petition.
Bitte um zusätzliche Inputs in euren Kommentaren wenn ihr die Petition unterstützen wollt.
Und da wir schlechten Nachrichten sind, gibt es auch gute:
Das Rendi-Rücktrittsbegehren liegt momentan bei 688 Unterschriften, dass ist insofern bemerktenswert weil der großteil davon in weniger als 2 Monaten zustande kam. Ein neuer Rekord.
Natürlich wollen wir höher hinaus.
Und hoffen, dass das uns mit #gehludwig gelingt.
Wir haben auch parallel noch eine 3.Petition laufen, aber die kann warten. Vorallem weil da der rote Faden fehlt(aber das soll jetzt keine Metapher sein)
Wir hoffen im Frühjahr die deutschen Petitionen weiter promoten zu können, damit es einen Effekt gibt der auf Österreich überschwappt.
Wenn ihr ein paar Ideen habt wie das gelingt bin ich ferne offen.
Meine Idee war da immer auf faz.net, heise.de/tp und spiegel.de ein paar Kommentare dazu zu machen.
Aber wenn ihr helfen wollt könnt ihr auch andere Seite nutzen.
Die Links findet ihr hier:
www.openpetition.eu/at/user/profile/1427449221021

Seltsamerweise blieb Deutschland vom Lockdown bisher verschont.
Liebe Grüße
Benjamin

Bitte ums Teilen


Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition

at 20 Dec 2021 13:35

Lieber Unterstützender!

Sie erinnern sich vielleicht oder auch nicht:
Wegen der Stadt-Wien(SPÖ) blieb die Registrierungspflicht in Kraft.
kurier.at/amp/chronik/wien/so-verschaerft-wien-die-corona-regeln-im-sommer/401429745

Und nun hat die SPÖ unter Führung von Dr. Rendi-Wagner außerdem der Bundesregierung bei der Impfpflicht zugestimmt.
kurier.at/politik/inland/impfpflicht-warum-rendi-wagner-den-auftritt-auslaesst/401834539

Was indirekt einem baldiges 1G in der Gastronomie zusätzlich bringen könnte, früher oder später...

Sie wollen dagegen was unternommen, einen Denkzettel erteilen? Ich auch.
Wir empfehlen das #rendirücktrittsbegehren
www.openpetition.eu/at/petition/online/rendiruecktrittsbegehren-dr-pamela-rendi-wagner-soll-als-spoe-bundesparteivorsitzende-endlich-gehen

Währenddessen gibt es zumindest einen kleinen Lichtblick aus Deutschland:
NRW und Bayern haben die Registrierungspflicht gekippt!
rp-online.de/nrw/staedte/haan/neue-verordnung-beendet-app-aerger-vorerst_aid-62267653 www.br.de/nachrichten/amp/bayern/viel-arbeit-wenig-nutzen-datenerfassung-in-restaurants-endet,Slu1a8v

Immerhin in Deutschland hat man es schon Mal kapiert, hoffentlich bald auch bei uns.

Lieben Gruß Benjamin


Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition

at 09 Dec 2021 22:51

Lieber Unterstützender!

Sie erinnern sich vielleicht oder auch nicht:
Wegen der Stadt-Wien(SPÖ) blieb die Registrierungspflicht in Kraft.
kurier.at/amp/chronik/wien/so-verschaerft-wien-die-corona-regeln-im-sommer/401429745

Und nun hat die SPÖ unter Führung von Dr. Rendi-Wagner außerdem der Bundesregierung bei der Impfpflicht zugestimmt.
kurier.at/politik/inland/impfpflicht-warum-rendi-wagner-den-auftritt-auslaesst/401834539

Was indirekt einem baldiges 1G in der Gastronomie zusätzlich bringen könnte, früher oder später...

Sie wollen dagegen was unternommen, einen Denkzettel erteilen? Ich auch.
Wir empfehlen das #rendirücktrittsbegehren
www.openpetition.eu/at/petition/online/rendiruecktrittsbegehren-dr-pamela-rendi-wagner-soll-als-spoe-bundesparteivorsitzende-endlich-gehen

Währenddessen gibt es zumindest einen kleinen Lichtblick aus Deutschland:
NRW und Bayern haben die Registrierungspflicht gekippt!
rp-online.de/nrw/staedte/haan/neue-verordnung-beendet-app-aerger-vorerst_aid-62267653 www.br.de/nachrichten/amp/bayern/viel-arbeit-wenig-nutzen-datenerfassung-in-restaurants-endet,Slu1a8v

Immerhin in Deutschland hat man es schon Mal kapiert, hoffentlich bald auch bei uns.

Lieben Gruß Benjamin


Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition

at 07 Nov 2021 17:23

Liebe Unterstützer!

Aus gegebenen Anlass muss ich bekannt geben, dass die Infos, die in den Medien punkto 2G kursieren, leider wahr sind, siehe hier:
www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Aktuelle-Ma%C3%9Fnahmen.html

Wenn Sie also morgen den 8.11 einen Friseurtermin haben sollten(egal wo in sSterreich) und diesen via Test bisher immer hatten, dann werden Sie gar nicht reingelassen.
Dieser Zustand ist beschämend.
Ich habe mich heute auf der Covid-Beschwerde Webseite registriert, natürlich steht jedem, der dies
eiterhin frei.

Wir sehen uns zwar nicht als impfkritische Petition per se, aber wenn eine Bundesregierung einerseits davon spricht, keine Pflicht einführen zu wollen, und andererseits immer öfters am Arbeitsplatz darauf hingewiesen wird, dass man über das Impfen sich ärztlich beraten lassen solle(habe ich von Freunden auch gehört), dann kann da was nicht stimmen.

Mein voller Name taucht in der leider schon beendeten Petition nicht mehr auf, da es derzeit immer kritischer wird, wenn man seine Meinung äußern will.

Leider haben die Personen, welche mich gewarnt haben, recht behalten, es wird noch schlimmer als unter 3G jetzt...

Tapfer bleiben, menschlich bleiben, nicht verzagen!

Liebe Grüße aus Wien!

P.s.: Wir haben außerdem noch eine Petition in der Pipeline welche sich mit dem Rücktritt einem/einen berühmten Politiker mit Ambitionen zur Impfung aller Österreicher richtet und vom Beruf her in der Gesundheitsbranche tätig ist und immer wieder aufs Impfen hinweist als Allheilmittel.
Wem das interessiert kann uns ja mailen. Glaube aber den meisten eher nicht.
Wir sind ja eher dazu da Petitionen zu starten die was zurückgeben, nicht wegnehmen!
Dennoch will ja keine Infos unterschlagen.

P.p.s: Die Petition gegen die Registrierungspflicht hat bisher sich beim Thema Impfen und den "Gs" zurückgehalten, da wir niemanden verärgern wollten und unser Ziel war Grund und Freiheitsrechte FÜR ALLE zurückzuholen.
Aber da sie nun beendet ist und die Rechte für alle noch mehr weggenommen werden haben wir diesen radikalen Schritt vollzogen.


Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition

at 22 Oct 2021 21:03

Liebe Unterstütze! Danke für eure loyale Hilfe, dass ihr uns mitgemacht habt diese Petition solange und so erfolgreich zu machen. Das war ein Verdienst von jedem von euch nicht mir. Und in diesem Sinne muss ich ankündigen, dass ich die Petition jetzt als gescheitert zu den Akten legen. Wir hatten die Hoffnung, dass im Falle eines Regieru gswechsels oder "Freien Spieler Kräfte" eine Aussetzung der Registrierungspflicht zumindest für den Herbst 2021 an die politische Agenda kommt. Der schnelle Wechsel des hochpopulären Sebastian Kurz(von dem wir gewiss noch länger politisch hören werden was wir tun müssen) zum Platzhalter Schallenberg(wie ist sein Vorname?) nahm dieser Möglichkeit den Wind aus den Segeln. Ob zum Glück,weiß ich nicht. Allerdings ist den Nationalitäten wichtiger 90-100% Durchimpfungsuote mit der Brechstange zu erreichen obwohl bereits Mutationen entstanden sein sollen wo die derzeitigen Impfstoffe kaum Wirkung zeigen. 3G ist besser als 1G deshalb haben wir dieses Konzept auch nie in Form einer Petition zu bekämpfen versucht. Aber trotzdem ein Einschnitt klar vor 2020 war das Leben freier! In diesem Sinne möge 2022 besser werden und die Menschen realisieren,dass man eine Pandemie einfach genauso nicht kontrollieren kann wie Naturkatastrophen!

Bleibt tapfer, bleibt Menschen!
Danke!


Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger

at 10 Oct 2021 06:48

Sehr geehrter Unterstützer, sehr geehrter Unterstützerin!
Falls Sie sich immer noch wundern, wieso die Petition für die Registrierungspflicht nicht im Petitionausschuss gelandet ist (obwohl sie das laut Status der Seite sein soll), dabei handelt es sich leider um einen Irrtum.
Mit Ablauf der Petition am 28.Juni wurde etwa die Petitions-Status automatisch als "eingebracht" gestellt, obwohl ich zum damaligen Zeitpunkt annahm, dass wir diese 1 Monat verlängern würden...
Wie dem auch sei, es liegt mir keine Information vor, dass die Petition im Nationalrat im Petitionausschuss vorliegt.
Und die kontaktierte Nationalrätin hat bis dato jetzt sind es schon mehr als 1 Monat seit dem letzten Versuch von sich hören lassen.
Also habe ich mein Anliegen an die einzige Person geschickt mit politischem Background der ich auch persönlich mal begnet bin. Einem Bezirksrat.
Zumindest bekam ich da antworten, allerdings wurde die Idee der Petition eher nicht als die beste Idee angesehen, mehr im Video:

Tja was gibt es noch zu sagen: Deutschland hat ohne die Petition bereits die Registrierungspflicht in NRW gekippt, genaugenommen am 20.August.
Macht euch stark, dass wenn ihr Freunde, Verwandte, Bekannte in DE habt, diese also auch die Petition in Deutschland unterstützen. Danke!
Hier nochmals die Links mit allen 16 Bundesländern.

Ich denke, dass ist momentan der einzige realistische Weg um nicht in einen innenpolitischen Zwist zu gelangen.
Man muss in Österreich ja gut aufpassen, was man welcher Partei schreibt...
Gerne aber, wenn jemand selbst wem kennt der die Petition einreichen würde, könnt ihr mir gerne mailen. Danke!
Wir halten das noch durch!
Schönen Sonntag nach Österreich in alle 9 Bundesländer!


Nachbesprechung und Stand Petition Teil 2

at 05 Sep 2021 19:53

Obige Info dient einem offiziellen Statement zum Stand der Petition und weiteren Themengebieten die zufällig dabei sind.
Themen:
0:22
*Petition bei NR eingebracht 31.08 2021

*01:59 die 1G-Klage in Österreich durch 2 Rechtsanwälte/Impfdruck
*Rückmeldung erfolge noch nicht
*03:30 Die Frage Verantwortlichkeit beim (möglichen) Impfschaden
*04:00 Impfpflicht: Bedeutet Staat ist klagbar weil keine Freie Entscheidung möglich!
*04:42 Warum die Politik "Ungeimpfte" in den Fokus nimmt
*05:14 Gmx: My-Mutation
*05:32 Oxford-Studie: Herdenimmunität überhaupt fraglich? Wie wäre Herdenimmunität möglich? (orf.at/stories/3225435/)
*06:58 Antikörpertests, wieso sie vielleicht mehr Leute machen sollten.
*08:25 Petition in Deutschland Registrierungspflicht Aktueller Stand der Unterstützungen:
*08:52 Warum kann man die deutsche(n) Petition(en) noch nicht sehen?
*09:36 Bitte Petitionen für eurer Bundesland unterschreiben(Deutschland)+Links in Beschreibung(vom Youtube-Video)
*10:14 Verabschiedung+Appelle Corona-Situation allgemein


Nachbesprechung und Stand Petition Teil 1

at 05 Sep 2021 19:39

Obige Info dient einem offiziellen Statement zum Stand der Petition und weiteren Themengebieten die zufällig dabei sind.
Aktuell gibt es die Petition auch in Deutschland.


Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger

at 26 Aug 2021 14:05

Liebe Unterstützer!
Wenig neues gibt es über die Petition aktuell zu berichten.
Aufgrund der Sommerpause des Parlaments lassen sich keine Informationen eroieren, frühestens Mitte September ist mehr bekannt.
Da der Sommer nur mehr 26 Tage ist sieht es knapp aus mit der zeitgemäßen Erfüllung...
Aber ich habe da ich gesehen habe, dass unsere Petition auch in den Nachbarländern auf Interesse stieß für Deutschland 16 verschiedene Petitionen zum selben Thema erstellt.
Also habe ich mir nun gedacht: Vertreiben wir die Zeit mit was sinnvollem...
Aber wie wohl die meisten Österreicher kann ich nur in Österreich die Petitionen selbst unterschreiben.
In Deutschland gibt es eigene Landesverordnungen pro Bundesland damit wird die Gäste-Registrierung vom jeweiligen Bundesland bestimmt.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ab sofort gibt es die Petition für die Bürger aus den 16 Bundesländern(unterstützt euer Bundesland), oder als Österreicher und Schweizer informiert Freunde/Bekannte in Deutschland darüber, ich zähle auf eure Unterstützung.
Ich weiß es waren zwar nur eine handvoll aus der Bundesrepublik die hier mitmachten aber das versteckte Potential ist vielleicht ja größer(Facebook/Telegram etc.)
Sobald es neues über die Petition im Nationalrat gibt gebe ich bescheid.

In manchen Bundesländern heißt dieselbe Petition "Registrierungspflicht kippen" da der Name der Petition sonst zu lang gewesen wäre zur Erstellung hier auf openpetition.
Jeder muss leider in seinem Heimatbundesland die Petition unterstützen es geht nicht z.b. als Münchner mit Neben-Wohnsitz in Berlin beide Bundesländer zu unterstützen(glaube ich jedenfalls nicht).
Danke euch fürs Teilen!

P.s.: Ihr seid weiterhin eingeladen Youtube-/Tiktok Videos etc. mit Gründen zu erstellen, wieso ihr keine Registrierungspflicht auch in Deutschland wollt.
Ich könnte natürlich auch eines machen aber es wäre nicht sehr authentisch als Österreicher (Mundart).
Je mehr Leute von der Idee hören desto besser.
Das hilft auch das Thema bekannter zu machen in der jetztigen Zeit....wo ander Themen dominieren.

Die Petitions-Links lauten für die Bundesländer...

Thüringen

www.openpetition.de/petition/online/registrierungspflicht-ausser-kraft-setzen-freie-gastronomie-ohne-datensammelei-in-thueringen

Schleswig-Holstein

www.openpetition.de/petition/online/registrierungspflicht-kippen-freie-gastronomie-ohne-datensammelei-in-schleswig-holstein

Sachsen-Anhalt

www.openpetition.de/petition/online/registrierungspflicht-ausser-kraft-setzen-freie-gastronomie-ohne-datensammelei-in-sachsen-anhalt

Sachsen:

www.openpetition.de/petition/online/registrierungspflicht-ausser-kraft-setzen-freie-gastronomie-ohne-datensammelei-in-sachsen

Rheinland-Pfalz:

www.openpetition.de/petition/online/registrierungspflicht-ausser-kraft-setzen-freie-gastronomie-ohne-datensammelei-in-rheinland-pfalz

Nordrhein-Westfalen(NRW):

www.openpetition.de/petition/online/registrierungspflicht-kippen-freie-gastronomie-ohne-datensammelei-in-nordrhein-westfalen-2

Saarland:

www.openpetition.de/petition/online/registrierungspflicht-ausser-kraft-setzen-freie-gastronomie-ohne-datensammeln-im-saarland

Niedersachsen:

www.openpetition.de/petition/online/registrierungspflicht-ausser-kraft-setzen-freie-gastronomie-ohne-datensammelei-in-niedersachsen

Mecklenburg-Vorpommern(M-V):

www.openpetition.de/petition/online/registrierungspflicht-kippen-freie-gastronomie-ohne-datensammelei-in-mecklenburg-vorpommern-2

Hessen:

www.openpetition.de/petition/online/registrierungspflicht-ausser-kraft-setzen-freie-gastronomie-ohne-datensammelei-in-hessen-2

Hamburg:

www.openpetition.de/petition/online/registrierungspflicht-ausser-kraft-setzen-freie-gastronomie-ohne-datensammelei-in-hamburg-2

Bremen:

www.openpetition.de/petition/online/registrierungspflicht-ausser-kraft-setzen-freie-gastronomie-ohne-datensammelei-in-bremen-2

Brandenburg:

www.openpetition.de/petition/online/registrierungspflicht-ausser-kraft-setzen-freie-gastronomie-ohne-datensammelei-in-brandenburg-2

Berlin:

www.openpetition.de/petition/online/registrierungspflicht-ausser-kraft-setzen-freie-gastronomie-ohne-datensammelei-in-berlin

Baden-Württemberg:

www.openpetition.de/petition/online/registrierungspflicht-kippen-freie-gastronomie-ohne-datensammelei-in-baden-wuerttemberg

Bayern:

www.openpetition.de/petition/online/registrierungspflicht-ausser-kraft-setzen-freie-gastronomie-ohne-datensammelei-in-bayern


Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now