Civil rights

Zur Teilnahme im Vereinigten Königreich ansässiger EU-Bürger an Wahlen zum Europäischen Parlament nach dem Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union

Petitioner
Petitionsausschuss des Europäischen Parlaments
0 supporters 0 in European Union

Collection finished

0 supporters 0 in European Union

Collection finished

1. Launched 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Dies ist eine Online-Petition of the European Parliament.

forwarding

Sie ist dänische Staatsangehörige und lebt im Vereinigten Königreich. Die Petentin habe die Absicht, sich bei der Wahl des Europäischen Parlaments im Mai 2019 aufstellen zu lassen. Infolge des Austritts des Vereinigte Königreichs aus der Europäischen Union sei sie von der Teilnahme an den nächsten Wahlen ausgeschlossen. Aufgrund dessen könne sie nicht von ihren Rechten als Unionsbürgerin Gebrauch machen. Außerdem gäbe es keine Garantie dafür, dass das Vereinigte Königreich bis März 2019 aus der Europäischen Union ausgetreten ist. Die Petentin fordert die Europäischen Union auf, sich für die Achtung ihres passiven Wahlrechts einzusetzen. Die Petentin schlägt vor, die EU könne einige Sitze des Vereinigten Königreichs im Europäischen Parlament an im Vereinigten Königreich ansässige Unionsbürger übertragen.

Link to the petition

Image with QR code