Zur Diskriminierung aufgrund des Alters und zur Achtung des Rechts auf Arbeit

1. Launched 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Dies ist eine Online-Petition of the European Parliament.

forwarding

Der Petent stellt fest, dass die Verwaltung der Autonomen Gemeinschaft des Baskenlandes die beiden von ihm vertretenen Mitarbeiter der Arbeits- und Sozialversicherungsinspektion aus dem aktiven Dienst entfernt und zwangsweise in den Ruhestand versetzt hat. Seiner Auffassung nach sei ihnen damit das Recht auf Arbeit und auf die Verlängerung ihres aktiven Dienstes genommen worden, was gegen die Rechtsvorschriften der EU und die Rechtsprechung des EuGH verstoße. Der Petent habe vor einem spanischen Verwaltungsgericht Klage erhoben, wende sich aber dessen unbeschadet mit der vorliegenden Petition an den Petitionsausschuss, da seiner Auffassung nach die zuständigen Behörden gegen das EU-Recht verstoßen haben, indem sie die von ihm vertretenen Personen aufgrund ihres Alters diskriminiert und ihr Recht auf Arbeit ohne Begründung verletzt und eingeschränkt haben.

Link to the petition

Image with QR code