Kraj : Nemecko
Obrázok petície Recht zur Bildung einer Altersvorsorge für alle arbeitenden Menschen.
Sociálne

Recht zur Bildung einer Altersvorsorge für alle arbeitenden Menschen.

Petícia je zameraná na
Hubertus Heil
0 0 v Nemecko

Petícia bola uzatvorená

0 0 v Nemecko

Petícia bola uzatvorená

1. Zahájená júna 2023
  2. Zbierka bola ukončená
  3. Predložené
  4. Dialóg
  5. Hotový

Die deutschen Regierungen haben seit 1982 durch die mangelhafte Anpassung von Werten mitsamt den dazu gehörenden Gesetzen dafür gesorgt, dass sich die wirtschaftliche Grundlage vor allem von kleinen Gewerbetreibenden rapide verschlechterte. Das hat ganz besonders in diesem Jahr zur massenweisen Schließung von Gewerbetrieben geführt. Die können, abhängig von der persönlichen Situation des Betriebinhabers, durch diese Unterlassungen mittlerweile bis zu einem Jahreseinkommen von 65.000,00 Euro entweder überhaupt keine, oder im direkten Vergleich mit einem sozialversicherungspflichtig Beschäftigten nur eine allenfalls unzureichende Altersvorsorge bilden. Und werden so zu potentiellen Kandidaten für die Altersarmut.
Beispiel: Während sich der Mindestlohn seit dem Jahr 2000 bis zum 01.10.2022 ausgehend von einem Stundenlohn von 10 DM auf 12,00 Euro erhöhte, was einer prozentualen Steigerung von 140 % entspricht, hat sich die Kleinunternehmerregelung für die Selbständigen vom 01.01.2001 bis zum 01.01.2021 gerade mal um 25,71 % erhöht. Laut Steuerrecht soll das Existenzminimum durch gesetzliche Grundlagen umgesetzt werden, und der Grundfreibetrag, der Kinderfreibetrag und die Abzugsfähigkeit von Versicherungsfreibeträgen von der Steuer freigestellt sein. Wohlwollend übersehen oder gar völlig vergessen hat man dabei allerdings die Unterhaltspflichten gegenüber Angehörigen, denn wie ein Mensch mit Unterhaltspflichten gegenüber 4 oder 6 Angehörigen bei einem Jahreshöchstbetrag der Kleinunternehmerregelung von 22.000,00 Euro vor Steuern noch seine Familie ordentlich ernähren und auch noch eine Altersvorsorge bilden soll. lässt sich nicht nachvollziehen.
Ein Mensch, der nichts arbeitet, bekommt im Jahr 2023 monatlich staatliche Leistungen von etwa 2.000,00 Euro. Das sind dann 24.000 Euro pro Jahr. Beiträge zur Sozialversicherung und Steuern 0,00 Euro.
So betrachtet lässt sich das Handeln unserer Politiker allenfalls noch mit dem Titel eines bekannten Films aus den 50-ern des vergangenen Jahrhunderts beschreiben: "Denn sie wissen nicht, was sie tun!!!" Der übliche Fachkräftemangel halt. Auch im deutschen Bundestag.....

Dôvody

Ich bin als Gewerbetreibender selbst von diesen Zuständen betroffen. Die systematische Ausrottung des Mittelstandes muss beendet werden. Früher hat man missliebige Menschen vergast, heute macht die Politik sie zwangsweise zu Sozialfällen, um selbst als soziale Helden auftreten zu können.

Ďakujem za vašu podporu, Hans Peter Krämer von Mannheim
Otázka pre iniciátora

Odkaz na petíciu

Obrázok s QR kódom

Odtrhávací lístok s QR kódom

stiahnuť (PDF)

rozprava

Zatiaľ žiadny argument PRO.

Zatiaľ žiadny argument CONTRA.

Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz