Region: Rechtes Thunerseeufer
Traffic & transportation

ÖV- und Velo-Offensive am Thunersee

Regierungsrat des Kantons Bern, RVK Oberland West, Gemeinderäte Hilterfingen, Oberhofen, Sigriswil und Thun
153 Supporters
31% achieved 500 for collection target
  1. Launched 30/11/2021
  2. Time remaining > 5 Wochen

1.      Priorisierung des öffentlichen Verkehrs, so dass die Fahrpläne und die Anschlüsse auch in Stosszeiten wieder gewährleistet sind.

2.      Markieren und Erstellen eines durchgehenden Radstreifens stadteinwärts, damit eilige Radfahrende nicht auf den Aarequai ausweichen müssen.

3.      Verdichtung des ÖV-Angebotes auf der Linie 24 (Oberhofen/Sigriswil – Schwanden) und auf der Linie 21 (10-Minuten-Takt zu Hauptverkehrszeiten)

4.      Optimale Nutzung der vorhandenen Verkehrsflächen mit Hilfe von intelligenten Verkehrsleitsystemen.

Seit der Einführung des neuen Verkehrsregimes in Thun entstehen nicht mehr nur an schönen Wochenenden sondern auch an normalen Wochentagen in den Stosszeiten vom rechten Thunerseeufer stadteinwärts regelmässig Stausituationen. Diese sind nicht nur für den Autoverkehr ärgerlich und störend, sondern vor allem auch für den ÖV, der die Anschlüsse am Bahnhof Thun nicht mehr gewährleisten kann. Es ist offensichtlich, dass der Rückstau durch den Lauitorkreisel, bei welchem die aus der Stadt kommenden Fahrzeuge Vortritt geniessen, und durch Verzögerungen im Kreisel beim neuen Parkhaus und beim Berntorkreisel entsteht. Die vom Kanton kommunizierten Sofortmassnahmen sind zu begrüssen. Doch bis zum Realisieren einer nachhaltigen, langfristigen Lösung dieser Verkehrsprobleme wird noch viel Zeit vergehen. Kurz- und mittelfristig, aber auch aus Gründen des Klimaschutzes, müssen jetzt erst einmal der öffentliche und der Langsamverkehr so weit gefördert werden, dass die Leute am rechten Thunerseeufer eine echte Alternative zum Privatauto haben. Durch eine Verlagerung vom Privatverkehr zum öffentlichen Verkehr und mit intelligenten Verkehrsleitsystemen müssen die bereits heute vorhandenen Verkehrsflächen optimal genutzt werden. Nur so kann die für alle unbefriedigende Verkehrssituation zeitnah verbessert werden.

Thank you for your support, SP RTU from Hünibach

on 20 Dec 2021

Unterwegs sein - ökologisch, sicher und gesund!
Die Autos verdrängten die Velos von der Strasse und blähten sich immer wie mehr auf, auch quantitativ.
Eine faire, emissionsarme Umverteilung ist angesagt. Tun, was Sinn macht - und nicht im Tramp des Unsinnigen weiterwursteln.

on 16 Dec 2021

weil ich selber oft mit dem OeV unterwegs bin und ab und zu den Zug nach Bern verpasse !

Besitze kein Auto

on 14 Dec 2021

Ich wünsche mir nachhaltige und sichere Verkehrsmöglichkeiten in Thun und Umgebung für alle.

on 13 Dec 2021

Weil ich es nicht einsehe, dass eine fortschrittliche Stadt keine Lösung für diese Situation finden kann/will. Ich finde es wichtig, dass den Verantwortlichen einmal mehr gezeigt wird, dass es ein Anliegen der Bevölkerung ist, dass endlich gehandelt wird.

/petition/online/oev-und-velo-offensive-am-thunersee-3/votes
Return format