Kann Schifferstadt nicht mehr als Container ?

Petition richtet sich an
Bürgermeisterin Ilona Volk
616 Unterstützende 442 in Schifferstadt
100% von 440 für Quorum
616 Unterstützende 442 in Schifferstadt
100% von 440 für Quorum
  1. Gestartet Dezember 2023
  2. Sammlung noch 13 Tage
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Die Stadt Schifferstadt hat am 07. November 2023 in der 35. Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses beschlossen, in der Mühlstraße und am Waldfestplatz

Massenunterkünfte für Schutzsuchende in Form von Containern aufzustellen. Somit sollen diese Menschen dezentral, in regelrechten Ghettos, ausgegrenzt und abseits leben, statt sie menschenwürdig in unserem Ort zu integrieren. Anwohner, Eltern, Anrainer und alle Schifferstadter Bürger sollten sich gemeinsam

gegen diese Bauvorhaben stemmen und gegen derartige Massenunterkünfte und dem Verfahren der Standortauswahl widersprechen. Wir sind erstaunt, dass wir als Bürger, Eltern, Anrainer und Anwohner der Stadt Schifferstadt aus der lokalen Presse, dem „Schifferstadter Tagblatt“, welches nicht jeden Haushalt erreicht, von den geplanten Bauvorhaben für Container-Massenunterkünfte für die Ankommenden erfahren haben.

Wir fordern :

• Transparente Aufklärung zur Standortwahl, Größe, Wohnkonzepte und Kosten
  • Integrationskonzepte für die angegebenen Einrichtungen (Schulen, Sportstätten, etc.)
  • Sicherheits- und Schutzkonzepte für ALLE
  • Keine menschenunwürdigen Containerghettos in unserer Stadt
  • Alternativen mit besseren Wohnbedingungen zu prüfen
  • Nachhaltige Wohnkonzepte zu eruieren, um die bestehende Wohnungsknappheit langfristig zu lösen

Begründung

Als Bürger, Eltern, Anrainer und Anwohner befürchten wir, dass wir Großstadtprobleme in einer Kleinstadt schaffen, indem einzeln und nacheinander zu große und hoch verdichtete Containerdörfer für schutzsuchende Menschen geschaffen werden - ohne transparente Konzepte. Auch bei uns breitet sich der „Goldschakal“ aus. In unseren Kindergärten fehlen bereits Plätze für unsere arbeitenden Eltern und das Schulbildungsniveau unserer Kinder ist laut „Statistischem Bundesamt“ auf dem bisher niedrigsten Niveau. Weitere Schutzsuchende aufzunehmen und in Container zu stecken, ist nicht menschenwürdig und so kann Integration in unserer Gesellschaft auch unserer Meinung nach nicht funktionieren.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bürgerinitiative Schifferstadt aus Schifferstadt
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Noch kein PRO Argument.

Wir wollen nicht das die hierher kommen

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion