09/16/2021, 13:05
Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:
Diese Petition steht im Konflikt mit Punkt 1.4 der Nutzungsbedingungen für zulässige Petitionen.
Bitte führen Sie an den folgenden Aussagen Änderungen durch:
"Insbesondere für die kleineren Schulkinder ist die Maske eine Zumutung - [...] sie bekommen nicht richtig Luft." - Quelle ergänzen
"[...] dabei ist nachgewiesen, dass das Ansteckungsrisiko bei Kindern geringer ist, als bei Erwachsenen." - Quelle ergänzen
"Es gibt etliche Studien die bereits aufzeigen, dass Kinder nicht die wesentlichen Treiber des Infektionsgeschehens sind. " und nachfolgende Quellen - die in den beiden Quellen referierte Studie wurde vor dem Juni 2020 durchgeführt und nimmt zB nicht die in der Zwischenzeit durch die Impfdiskrepanz entstandenen, im Vergleich zu Erwachsenen deutlich höheren Inzidenzen in ihren Fokus. Bitte ergänzen Sie aktuelle Informationen.
"Begründung
Das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit wird verletzt." - Bitte begründen Sie dies.
"In einer Umfrage der Universität Witten/Herdecke, deren Auswertung im Frühjahr 2021 erschienen war, zeigten die Daten von 25.930 Kindern, dass 68 Prozent der Kinder durch den Mund-Nasen-Schutz gesundheitliche Probleme hatten. " - Bitte geben Sie einen Link oÄ zur zitierten Umfrage an.
"Dazu kommt der Punkt, dass falsche Masken so eher zum Infektionsrisiko beitragen, da eine durchweichte / nasse Mund-Nasen-Bedeckungen nicht mehr so wirksam sind." - Bitte belegen Sie, warum eine Erhöhung des Infektionsrisikos der Fall sein soll. Selbst, wenn die Wirksamkeit der Masken gegen 0 gehen sollte, sollte dies ja nicht der Fall sein.
"Masken, selbst zertifizierte einfache OP Masken bieten, auch laut RKI, keinen nachweisbaren Schutz vor Viren. " - Das ist in dieser Form nicht korrekt. Sie mögen nicht vor jedem Übertragungsweg optimal schützen - insbesondere nicht vor einer Ansteckung durch Aerosole, aber ihr Schutz vor austretenden Tröpfchen ist durchaus nachgewiesen. Das ist sogar in einer von Ihnen angegebenen Quelle (www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html) so angegeben.
"https://www.n-tv.de/panorama/Arztepraesident-Montgomery-Maskenpflicht-ist-falsch-article21733833.html" - Dieser Bericht ist zwar nicht an sich falsch, stammt aber aus der ersten Welle der Pandemie. Herr Montgomery hat seine Meinung inzwischen geändert und hält eine wiederkehrende Maskenpflicht nun für sinnvoll: www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Montgomery-Maskenpflicht-wird-nicht-verschwinden,coronavirus5528.html
"Abstand halten und ständiges Händewaschen wären effektivere Maßnahmen, als die Maske. Hier sollte ein verstärktes Augenmerk drauf gelegt werden." - Belegen Sie das bitte.
"Träger der medizinischen Masken können sich nicht darauf verlassen, dass diese sie oder andere vor einer Übertragung von SARS-CoV-2 schützen, da für diese Masken keine entsprechende Schutzwirkung nachgewiesen wurde - sagt sogar das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte." - siehe Anmerkung oben. Eine vollständige Schutzwirkung wird nie vorhanden sein, aber relativ gesehen zum "keine-Maske-Tragen" ist schon ein Effekt nachweisbar und entsprechend werden OP-Masken auch zertifiziert.