Die Schulhäuser der Schule Schübelbach (Stockberg I und II, Dorf Siebnen, Dorf Schübelbach, Gutenbrunnen, Sonnenhügel) werden nach dem Schulbetrieb rege als Begegnungszone genutzt, was grundsätzlich sehr begrüsst wird, jedoch zu diversen Schwierigkeiten führt: - Der Abfall liegt rund um das Schulareal herum. Darunter auch Scherben und Zigarettenkippen. - Es wird rund um die Schulgebäude getrunken, geraucht und teilweise werden sogar Suchtmittel konsumiert. - Das wiederum führt dazu, dass das Schulhaus als Urinal genutzt wird, wo am nächsten Tag wieder die Kinder spielen. - Der damit hergehende Lärmpegel führt immer wieder zu Beschwerden.

Wir, die Unterzeichnenden, finden dies inakzeptabel und verlangen, dass die Gemeinde das Thema aktiv angeht.

Wir fordern deshalb: - ein generelles Verbot von Suchtmitteln rund um die Schulareale. - Signalisation auf Schildern und als Strassenmarkierung mit der Bezeichnung ´Suchtmittelfreie Zone´. - Kontrollen und Bussen durch die Polizei bei Missachtung der Regelung. - Entfernung der Aschenbecher bei den Schuleingängen. - Einführung der Nachtruhe zwischen 22 Uhr und 6 Uhr

Ausnahmen: - Bei offiziellen Anlässen wird eine Ausnahmebewilligung erteilt.

Thank you for your support, Karin von Riedmatten from Siebnen

pro

contra

• 7 days ago

Ich habe meine Praxis in Siebnen und es erstaunt mich immer wieder, welche Gestalten , da Abends spät herumlungern

• 9 days ago

Das Schulhaus Dorf ist unmittelbar neben unserem Wohnhaus, abends oftmals ein Riesenlärm über die Nachtruhe hinaus.

• on 09 Apr 2019

Unsere 9 jährige Tochter geht in Gutenbrunnen zur Schule.

• Marta Widz , Siebnen

on 09 Apr 2019

We moved to Siebnen some three months ago. One of the first things that stroke me about Siebnen is how dirty is the area around the school (Schulhaus Stockberg). It is used for many various purposes (Fasnacht, circus etc.) and for months and months the area around school looks really untidy. Plus it is used by teenager as a gather place in the evenings and during the weekends. That is quite an unpleasant surprise... having moved out of the city St. Gallen, we expected the small town of Siebnen to be more children-friendly.

• on 09 Apr 2019

Damit die Schulkinder sicher sind