• Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition

    at 12 Jan 2020 18:31

    An alle Unterstützenden der Petition 'Saubere Schulen in Schübelbach'

    Diese Woche hat der Elternrat den Auszug aus dem Protokoll des Gemeinderates erhalten. Gerne fasse ich die Entscheide kurz zusammen.
    Der Gemeinderat hat die Petition ‘Saubere Schulen in Schübelbach’ des Elternrats Sieben zur Kenntnis genommen und folgende Beschlüsse gefasst:
    • Die Liegenschaftskommission wurde vom Gemeinderat beauftragt beim Schulhausareal Stockberg einen ersten Versuch ‘Suchtmittelfreie Zone’ zu starten. Anstatt Bodenmarkierungen möchte die Liegenschaftskommission mehrheitlich mit Tafeln auf die Zone hinweisen.
    • Die Markierungsarbeiten sollen im März abgeschlossen sein. Zu gegebener Zeit soll der Gemeinderat über die Wirkung der Zone informiert werden (Ausweitung der Markierung bei den anderen Schulhäusern).
    • Der Gemeinde Schübelbach ist bekannt, dass die Areale rund um die Kindergärten und Schulhäuser ausserhalb des Schulbetriebs als Begegnungszone genutzt werden. Da es bereits in der Vergangenheit Schwierigkeiten gegeben habe, hat die Gemeinde reagiert und die Kantonspolizei patrouilliert nun vermehrt. Ebenfalls wurden bereits Rayonverbote ausgesprochen.
    • Zudem hat der Gemeinderat einen Sicherheitsrat in Leben gerufen, der Adressat für unser Anliegen ist und der sich dem Thema nun ganzheitlich annimmt. Valeria Geissbühler, Vorsteherin des Ressorts Sicherheit, leitet den Sicherheitsrat.
    Im Namen des Elternrats Siebnen bedanke ich mich bei allen, die die Petition unterstützt haben. Auch danken wir dem Gemeinderat, im Speziellen Valeria Geissbühler für die Unterstützung unserer Petition und dafür, dass die Gemeinde Sicherheitsthemen nun aktiv angehen wird.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now