lajm
-
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer
An diesem Freitag, 5. Dezember 2025, ist es soweit: Wir übergeben unsere beiden Petitionen an den Baselbieter Landrat.
Warum ist das wichtig? Die Regierung plant trotz steigender Schülerzahlen ein Sparprogramm in Millionenhöhe für die Sonderschulen. Die Leistungen der Sonderschulen werden damit ernsthaft gefährdet. Am 10. Dezember entscheidet der Landrat über einen Budgetantrag, der für die Zukunft unserer Kinder entscheidend ist.
Wir wollen zeigen: Die Bevölkerung steht hinter den Familien und ihren Kindern.
Mehrere Medien sind vor Ort – eine sichtbare Gruppe ist ein starkes Signal.
👉 Sei dabei!
📅 Freitag, 5. Dezember 2025
📍 Treffpunkt: 10.30 Uhr, Obertor, Rathausstrasse 71, Liestal
➡️ Übergabe: 11.00 Uhr, Landeskanzlei, Rathausstrasse 2, Liestal
Bitte eine kurze Mitteilung an info@eltern-am-limit.ch schreiben, damit wir planen können.
Weitere Infos: https://eltern-am-limit.ch/
Jede Person zählt – gemeinsam machen wir sichtbar, wie wichtig diese Unterstützung ist!
Herzlichen Dank für euren grossen Support!
Im Namen der Elterngruppe Familienentlastung im Baselbiet
Tobias Ammann -
Die Petition ist bereit zur Übergabe
në 26/11/2025Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer
Dank euch wurden in den letzten sechs Monaten fast 2000 Unterschriften für unsere beiden Petitionen gesammelt – ein starkes Zeichen für beeinträchtigte Kinder und ihre Familien. Dafür danken wir euch von Herzen.
Der Baselbieter Landrat wird am 10. Dezember 2025 über einen Budgetantrag abstimmen, der für die Stabilisierung der Sonderschulen und die Sicherung ihrer Leistungen für betroffene Kinder und Familien zentral ist. Eine gelungene gemeinsame Aktion kann helfen, den Landrat auf die sehr schwierige Situation aufmerksam zu machen und die Dringlichkeit zu unterstreichen.
Dafür wollen wir unsere Petitionen öffentlichkeitswirksam dem Landrat übergeben. Die Eingabe findet am Freitag, 5. Dezember 2025, in der Landeskanzlei Liestal (Rathausstrasse 2) statt.
Wir verbinden die Übergabe mit einem kurzen gemeinsamen Spaziergang durchs Liestaler Stedtli. Kinder sind herzlich willkommen – es ist keine Demonstration, sondern ein gemütliches Miteinander. Treffpunkt ist am 5. Dezember 2025, um 10.30 Uhr beim Obertor (Rathausstrasse 71, Liestal). Die Aktion endet um ca. 11.15 Uhr bei der Landeskanzlei.
Wer uns begleiten kann, schreibt bitte kurz an info@eltern-am-limit.ch, damit wir ungefähr wissen, wie viele von euch dabei sind.
Vielen Dank nochmals für euren grossen Support – wir freuen uns, euch bei der Einreichung der Unterschriften zu sehen!
Im Namen der Elterngruppe Familienentlastung im Baselbiet
Tobias Ammann -
Vielen Dank für euren grossartigen Einsatz für die beeinträchtigten Kinder und ihre Familien!
Die beiden Zwillings-Petitionen „Endlich Entlastung für Familien mit behinderten Kindern im Baselbiet“ und „Keine Sparmassnahmen an den Heilpädagogischen Schulen auf dem Buckel der schwächsten Kinder“ gemeinsam schon 1’815 Unterschriften gesammelt.
Das ist ein starkes Zeichen der Solidarität! 💪
In wenigen Wochen wird der Baselbieter Landrat im Dezember 2025 über einen Budgetantrag zugunsten der heilpädagogischen Schulen abstimmen. Zwei Petitionen mit starkem Rückhalt in Bevölkerung erhöhen die Chancen, dass die Baselbieter Landräte dem Antrag zustimmen.
Helft mit, dass wir mit diesen beiden Petitionen eine starke Botschaft an den Landrat senden können. Lasst uns gemeinsam die 2’000er-Marke knacken!
Dazu fehlen uns nur noch 185 Unterschriften – und die Petitionen laufen nur noch für kurze Zeit.
👉 Bitte unterschreibe auch die Zwillings-Petition und teile sie mit Freund:innen, Familie und Kolleg:innen:
https://www.openpetition.eu/ch/petition/blog/endlich-entlastung-fuer-familien-mit-behinderten-kindern-im-baselbiet
Jede Unterschrift zählt – für mehr Gerechtigkeit, Entlastung und Chancen für die Kinder, die unsere Unterstützung am dringendsten brauchen.
Herzlichen Dank für eure Hilfe! 💙