Region: Biel

Passerellenweg 18 bleibt!

Petitionen är riktat mot
Stadtrat und Gemeinderat der Stadt Biel Bienne

460 Signaturer

92 %
500 för insamlingsmål

460 Signaturer

92 %
500 för insamlingsmål
  1. Startad september 2025
  2. Insamling fortfarande > 7 veckor
  3. Inlämning
  4. Dialog med mottagaren
  5. Beslut
personuppgifter
 

Jag samtycker till att mina uppgifter får lagras. Jag kan när som helst återkalla detta samtycke.

Ansökan riktad till: Stadtrat und Gemeinderat der Stadt Biel Bienne

Dieses wunderschöne Haus am Passerellenweg 18 in 2503 Biel im Quartier Brühl gehört der Einwohnergemeinde der Stadt Biel. Die Abteilung Liegenschaften, welche der Finanzdirektion unterstellt ist, schreibt Sie habe keine finanziellen Mittel, um das Haus weiterhin vermietbar zu halten. Mit dieser Begründung hat Sie den langjährigen Mietern, welche mehr als 20 Jahre im Haus wohnen, gekündigt.

Wir sind sicher: Die Stadt Biel hat sehr wohl genügend finanzielle Mittel und Möglichkeiten im jährlichen Budget das Haus weiterhin zu erhalten und bewohnbar zu machen, zu renovieren oder zu sanieren. Dies zeigen zahlreiche Projekte, welche die Stadt Biel jährlich finanziert. Zudem haben die Mieter, während 20 Jahren den Mietzins bezahlt so wie hohe Energiekosten der Liegenschaft bezahlt, was auch der Gewinn eines städtischen Betriebes war. Es ist klar, dass wenn man langjährig nur ungenügend in den Erhalt einer Liegenschaft investiert, dass dann die Summe für den Erhalt sich kumuliert. Die jetzigen geforderten Investitionen in den Erhalt könnten aber auch über mehrere Jahre verteilt werden.

Die Sparschraube der Stadt Biel will am falschen Ort, bei der langjährig vermieteten Liegenschaft so auch auf Kosten der Mieter angesetzt werden. Was weiter mit der Liegenschaft passieren soll, bleibt geheim. Dies passt nicht zu einer Stadt wie Biel. Das Haus und die Liegenschaft sind kein kapitalistisches Spekulationsobjekt einer privaten Verwaltung, sondern gehört den Bürgern der Stadt Biel.

Die Petition ist für den Rückzug der Kündigung gegenüber den langjährigen Mietern und dem Erhalt der Liegenschaft, um das Zweifamilienhaus mit grossem Garten inmitten der Stadt Biel in einem ruhigen Quartier mit angrenzender öffentlicher Grünfläche auch für künftige Generationen von Mieter*innen der Stadt Biel zu erhalten. Dies zu einem moderaten Mietzins. Der Erhalt des Hauses und des Platzes / Ortes ist gleichermassen wichtig für das Quartier.

Orsak

Die Unterzeichnenden fordern von der Abteilung Liegenschaften und der Finanzdirektion der Stadt Biel, den Rückzug der Kündigung gegenüber den langjährigen Mietern und den Erhalt der Liegenschaft mit den jährlichen Budgets der Stadt Biel zu finanzieren. Für den nachhaltigen Erhalt und die ordentliche Bewirtschaftung der Liegenschaft welche den Bürgern gehört.

Tack så mycket för ert stöd, Stefan Müller, Biel Bienne BE
Fråga till initiativtagaren

Dela namninsamlingen

Bild med QR-kod för namninsamlingen

Information om petitionen

Petitionen har startats: 2025-09-19
Insamlingen slutar: 2026-07-30
Region: Biel
Kategori : Sociala frågor

Denna petition har översatts till följande språk

Översätt denna petition nu

ny språkversion

Varför människor skiver under

Wohnraum ist ein Menschenrecht!

Wegen erhalt von der geschichte!

Very importante, cause I use it everyday.

Es geht um den Erhalt alter Liegenschaften und darum dass Objekte wie dieses mit zahlbaren Wohnungen unterstützt wird.

Abriss und Neubauten sind ökologisch bedenklich, teuer und soziale Gefüge werden bleibend zerstört.

Verktyg för att sprida petitionen.

Har du en egen webbplats, en blogg eller en hel webbportal? Bli förespråkare och multiplikator för denna petition. Vi har banners, widgets och API (gränssnitt) att bädda in på dina sidor. Till verktygen

Denna petition har översatts till följande språk

Översätt denna petition nu

ny språkversion

Du kanske även är intresserad av

Hjälp till att stärka medborgarnas deltagande. Vi vill ge dina synpunkter en röst samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu